Latein is ea id (der die das)?

2 Antworten

Is, ea, id verweist als Demonstrativpronomen auf etwas zuvor Genanntes zurück oder verweist auf ein folgendes Relativpronomen. Du übersetzt es mit „dieser, diese, dieses“ oder bei folgendem Relativpronomen mit „der-, die-, dasjenige“.

Bezogen auf zuvor Genanntes:

Marcus discipulus est. Is sedulus est.

Markus ist ein Schüler. Dieser ist fleißig.

Mit folgendem Relativpronomen:

Quod enim dixerat, id nunc non facit.

Dieses nämlich hatter er gesagt, das er jetzt nicht macht.

Hier ist ein Lehrvideo: Latein - Zeitverhältnisse im AcI (Akkusativ mit Infinitiv):

https://www.youtube.com/watch?v=9Wp5509G_rE

Viel Erfolg bei der Lateinarbeit! Bene eveniat! Vale!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein
Lea34567
Fragesteller

Dankeschönnn

is (mask.) = er, der --> ea (fem.) = sie, die --> id (neutr.) = es, das

____________________________

gehen wir von

--> er, sie, es als Übersetzung aus, dann übersetzt man folgendermaßen:

is = er

eius = seiner

ei = ihm

eum = ihn

eo = (durch) ihn

________________________

ea = sie

eius = ihrer

ei = ihr

eam = sie

ea = (durch) sie

__________________________

id = es

eius = seiner

ei = ihm

id = es

eo = (durch) es

______________________

Nun zum Plural, der im Deutschen bei allen Geschlechtern gleich übersetzt wird:

ii oder ei (m.) / eae (f.) / ea (n.) = sie

eorum / earum / eorum = ihrer

eis oder iis / eis oder iis / iis oder eis = ihnen

eos / eas / ea = sie

eis oder iis (m./f./n.) = (durch) sie

____________________________________

nun zum AcI:

1) Gleichzeitigkeit: Hauptsatz und Nebensatz im AcI stehen in der gleichen Zeit = im AcI findest du den Infinitiv Präsens als Zeichen der Gleichzeitigkeit.

2) Vorzeitigkeit: der Nebensatz (die Handlung im AcI) enthält eine Handlung VOR der Zeitstufe des Hauptsatzes ==> Kennzeichen: Infinitiv Perfekt im AcI

3) Nachzeitigkeit: die Handlung des Nebensatzes (im AcI) findet 1 Zeitstufe NACH dem Hauptsatz statt (z.B. HS steht im Präsens, NS im Futur 1) ==> Kennzeichen: Infinitiv Futur; wichtig ist hier, dass man auf die Endung achtet; s.u.)

zu1) Der Vater hört (HS im Präsens), dass die Tochter kommt (NS im Präsens)

Pater [filiam venire] audit.

zu 2) Der Vater hört (HS im Präsens), dass die Tochter kam/gekommen ist (NS im Präteritum/Perfekt).

Pater [filiam venisse] audit.

zu 3) Der Vater hört (HS im Präsens), dass die Tochter kommen wird (NS im Futur 1).

Pater [filiam venturam esse] audit.

Beachte die Angleichung der Endung "-am".

Lea34567
Fragesteller

Dankeschönnn