Latein cursus Lektion 16 Ende Gut alles gut perfekte Übersetzung?

Mein Fehler von Zeile 11 bis 17 hier ist meine Übersetzung @Amica2

1 Antwort

Hallo,

das eine weiß ich: Wenn Gäste zu spät kommen, bereiten sie dem Flavius Lepidus keine Freude.

Er hat uns erst für die zehnte Stunde bestellt.

Was erwartet uns?

Keine Ahnung. Aber ich weiß, daß seine Köche hervorragend sind.

Kurz darauf treffen die Domitier bei den Flaviern ein, wo sie der Großvater Flavias begrüßt.

Die Gäste sind zahlreich. Mehrere haben sich bereits zu Tisch gelegt und trinken Wein.

Quintus wendet seine Blicke von diesen Gästen ab, denn er hat nichts anderes als Flavia im Sinn.

Dann tritt Flavius Lepidus endlich mit ihr ein und bittet um Ruhe.

Freunde: Wenn ihr den Anlaß für das Gastmahl noch nicht kennt, hört zu:
Ich habe euch nicht (nur) zu einem gemeinsamen Mahl gerufen.
Ich habe meine Tochter dem Sohn des Domitius Macrus (sollte das nicht Marci heißen?) zur Frau versprochen. Ihr seid Zeugen, wenn Quintus ihr den Ring ansteckt.

Flavia und Quintus, kommt hierher zu mir!
Während Quintus ihr den Ring ansteckt, spricht er:
Ich liebe dich von Herzen, meine Geliebte, ich verspreche dir ein glückliches Leben.

Nachdem sie das gehört haben, ist die Freude aller groß.

Endlich sagt Flavius Lepidus: Ich schlage vor, wir sollten essen.

Während des Mahles geht Flavius Lepidus zur Kapelle der Laren.

Zunächst ruft er den Genius an:
Großer Genius. Nimm meine freiwillige Gabe an.
Bring meine Gattin und meinen anderen Sohn zurück, sei ihnen gnädig.

Auf einmal kommt ein Bote zu ihm:

Freut euch, Freunde, Caecilia und Marcus leben noch.

Darauf stattet er den Laren Dank ab und steckt Speisen, Salzkörner und Weihrauch in Brand.

Alle sehen diesem Opfer mit Freude zu.

Schließlich setzen sie das Mahl fort.

Herzliche Grüße,

Willy

TheOG06
Fragesteller

Vielen Dank willy