Unterschied zwischen Futur und Konjunktiv Präsens in Latein?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Das betrifft nur die 1.P.Sg. und auch nur in der I-Konjugation und der konsonantischen Konjugation. Hier sind Futur 1 und Konjunktiv Präsens identisch.

=> Dass du diese Form einmal im echten Text findest, ist extrem selten.

=> Wenn es Futur I ist, ist meistens das vorhergehende oder nachfolgende Prädikat auch ein Futur I oder Futur II.

=> Konjunktiv Perfekt kommt fast nur in Nebensätzen mit Konjunktiv-Konjunktion (z.B. ut oder ne) vor. Bei ut oder ne kann aber kein Futur stehen.

Eine Verwechslung dieser extrem seltenen Form ist damit zusätzlich zu 99% ausgeschlossen.

mieruko
Fragesteller

Dankeschön!

Das kann man eigentlich nicht unterscheiden.

Du musst entweder nach den Zusammenhang gucken oder ob dort Wörter stehen, die nur mit Präsens oder Futur stehen.

mieruko
Fragesteller

Danke!