Latein Klausur, Welches Catull Gedicht?

1 Antwort

Das bekannteste Gedicht des Lesbia-Zyklus ist das Carmen V:

http://www.thelatinlibrary.com/catullus.shtml

Nebenbei erfüllt es auch (fast) alle deine Anforderungen:

Konjunktiv Perfekt ist nicht drin, aber diese Form ist ja identisch mit dem Futur II.

... und es ist recht kurz und sehr einfach. Damit ist es für einen Klausurtext hervorragend geeignet. Komisch auch, wenn ihr das bekannteste Gedicht nicht im Unterricht behandelt habt. Warum macht man denn sowas? :)

____________________________________________________________

In Carmen XIII sind auch alle Bedingungen bis auf Konj. Perfekt erfüllt. Aber es geht nicht um Lesbia.

____________________________________________________________

LG
MCX

FotestHope
Fragesteller

Danke, es war Carmen XIII.