Latein Konjunktiv im Si Satz?

LuAnime  04.11.2021, 16:30

Was hat das mit dem Themen: Animd und PS4 zu tun?

Broski0146
Fragesteller

mein fehler

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Konjunktiv Präsens im si-Satz ist der sogenannte "Potentiailis", der eine Möglichkeit ausdrückt. Es gibt verschiedene Übersetzungsmöglichkeiten, besonders für den folgenden Hauptsatz. Beispiel:

Si quis haec dicat, erret. = Sollte jemand Folgendes/dies sagen, irrt er sich wohl / dürfte er sich irren / könnte er sich irren.

Übrigens kann die gleiche Funktion (= Potentialis der Gegenwart) auch der Konjunktiv Perfekt haben.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.
Broski0146
Fragesteller

Danke!!! hat mir viel geholfen!