Konjunktiv Präsens /Imperfekt / Plusquamperfekt (Latein)

3 Antworten

 und Konjunktiv Plusquamp. nachzeitig ?

Nein, vorzeitig.

Ist dann Konj. Präsens vorzeitig?

Nein, der ist auch gleichzeitig. Er steht aber nur, wenn im HS Präsens steht.

Was du brauchst ist die consecutio temporum:

  • Konjunktiv Präsens steht in konjunktivischen Nebensätzen, wenn sie gleichzeitig zum HS sind und im HS Präsens steht.
  • Konjunktiv Perfekt steht in konjunktivischen Nebensätzen, wenn sie vorzeitig zum HS sind und im HS Präsens steht.
  • Konjunktiv Imperfekt steht in konjunktivischen Nebensätzen, wenn sie gleichzeitig zum HS sind und im HS eine Vergangenheit steht.
  • Konjunktiv Plusquamperfekt steht in konjunktivischen Nebensätzen, wenn sie vorzeitig zum HS sind und im HS Vergangenheit steht.

Wenn du dich wirklich über die Vorzeitigkeit informieren willst, google mal "Coniugatio perephrastica". Das brauchst du aber in der Schule nicht. Beschäftige dich lieber mit dem, was drankommt. :)

LG

MCX

Klingt vielleicht bisschen pedantisch, aber: Nicht der Konjunktiv Präsens wird gleichzeitig übersetzt (ein Konjunktiv wird überhaupt nicht übersetzt), sondern die Handlung des (lateinischen) Nebensatzes, dessen Prädikat im Konjunktiv Präsens steht, findet gleichzeitig zur Handlung des Hauptsatzes statt, wenn dessen Prädikat im Präsens (oder manchmal Futur oder Konjunktiv Imperfekt als Potentialis) steht. Das soll auch in der Übersetzung deutlich werden. Es ist nämlich eine schwere Krankheit, die vermutlich aus russischen Gefangenenlagern eingeschleppt wurde, dass Schüler als erstes kreischen "Wie übersetz ich das jetzt?", ohne sich klarzumachen, was sie denn übersetzen. Wenn man nicht sklavisch fragt, wie man "Konunktiv Präsens übersetzt", und dann an den (schlecht erinnerten) Regeln klammert, kann man schon einige Fehler vermeiden. Übersetzung ist mindestens zur Hälfte die richtige Beherrschung der Zielsprache.

Oberfrosch  15.12.2013, 11:09

In meinem Kommentar habe ich was Falsches geschrieben, es muss natürlich heißen

dessen Prädikat im Präsens (oder manchmal Futur oder Konjunktiv Perfekt als Potentialis

Konjunktiv Präsens kannst du nicht wörtlich ins Deutsche übersetzten.