pro + Vocativ (siehe http://de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q=pro&l=dela&in=&lf=de unter pro² INTERJ)
Das wird bei Ausrufen gebraucht. Daneben per + Akk., wenn man etwa "bei etw." schwört. Beachter: pro² ist in diesem Fall keine Präposition, sondern nur ein Ausruf/"Stöhnwort", während per Präposition ist und bleibt. Griechisch: νή + Akk.

...zur Antwort

Entweder ist es eine allgemeine Lebensregel ("Wecke nie einen schlafenden Drachen") oder der genannte Drache ist der Träger des Sweatshirt, so wie wenn einer ein T-Shirt mit der Aufschrift "Bierkönig" trägt. Das hieße dann "[Isch bin] Schlafender Drache, wecke ihn [also misch] nischt auf" oder "ärgere ihn [=misch] nischt".

...zur Antwort

Die Wahrscheinlichkeit, dass derjenige mit den genannten Fähigkeiten, einen hohen IQ hat, ist recht hoch. Mathematik und Sprache sind von allen möglichen Fähigkeiten am engsten mit Allgemeiner Intelligenz (general intelligence) gekoppelt.

Es kommt natürlich auf die Art von Mathematik an. Rechnen hat nichts mit Mathematik zu tun (und auch nicht notwendigerweise mit Intelligenz).

...zur Antwort

Spinnen sind halt keine Insekten, sondern einfach nur hässlich und dumm. Vielleicht hilft es Dir, die einen Tiere von den anderen zu trennen?

...zur Antwort

Jein. Philosophie ist ein akademisches Fach, innerhalb dessen man den Dr. phil. erwerben kann -- dabei wird vorausgesetzt, dass man das Fach "in seiner ganzen Breite" oder so kennt und entsprechende -->Fähigkeiten besitzt. Ein Doktortitel wird ja nicht für einen einzelnen "Erkenntnisfortschritt" verliehen, wie man auch nicht das Staatsexamen dafür erhält, dass man Platon gelesen und eine Hausarbeit verfasst hat. Man kann, in den mir bekannten Fällen, innerhalb Deutschlands auch keinen doppelten Dr. phil. in Literaturwissenschaft und Philosophie erwerben. Im einzigen (mir bekannten Fall) hat vor langem Glenn Most einen DPhil. in Literaturwissenschaft in Yale und dann einen Dr. phil. in Klassischer Philologie in Tübingen erworben, was dann, nach mehreren Stationen und weiteren Arbeiten, (formal) die Habilitation ("second thesis") bei der Berufung in Innsbruck ersetzte.

Aber wenn man eine Diss. in Erkenntnistheorie geschrieben hat, gibt es keinen akademischen Titel, wenn man ein zweites, drittes und viertes Buch darüber schreibt oder noch eines über Entscheidungstheorie etc.

Nach dem vorgeschlagenen Schema müsste man sich ja auch in Biologie über das Leben der getüpfelten zweigehörnten hawaianischen Gartenschnecke und anschließend das Paarungsverhalten des slowenischen Wolpertingers oder das Wachstum einer Escherichia coli-Kolonie promovieren können.

Natürlich kann man beliebig Dr. h.c. einsammeln, auch ohne jemals etwas geschrieben zu haben, und man kann wohl in bestimmten Bereichen der Psychologie und dann der Medizin promovieren, wenn die Themen nicht sehr nahe beieinanderliegen.

...zur Antwort

Könnte eine Spannerraupe sein. Die Spannerraupe heißt Spannerraupe, weil sie sich spannt, wenn sie raupt (http://de.wikipedia.org/wiki/Spannerraupe). Ich kenne aber keine Spanner, die klein genug wäre (es gibt zu viele davon). Aber auch viele andere Raupen sehen so aus, bei der Auflösung wird Dir keine das Rauptier identifizieren können.

...zur Antwort

Sophies Welt hat mit Philosophie als Wissenschaft nichts zu tun, weniger als LogiComix mit Mathematik. Da Philosophie kein feste Curriculum hat und nicht ohne Diskussion auskommt, kann man ein Philosophiestudium zu Hause nicht simulieren. Schaue Dir auf youtube die Vorlesungsvideos von Hoyningen-Huene ("Einführung in die Wissenschaftsphilosophie") an und mache Dir dabei Notizen (bloßes Anhören ist sinnlos). Erträglich sind die Einführungen von Wolfgang Detel bei Reclam, die aber entweder Ausgangspunkt für weitere Lektüre oder aber Zusammenfassung des bereits (von Dir selbst) Gelesenen sind.

...zur Antwort

Da Michelle nur eine "lokale Variante" von Michaela ist, wobei Michaela wiederum nur das hebräische mgrgrllahzhsgwumm oder so zu transkribieren versucht, musst Du nach Michaela suchen. Dafür schlägt der englische Bruder vom Weise Wikiped einfach Μιχαέλα vor.

Für Michelle gibt es nicht einmal eine verbindliche Transkription. Gehe auf wikipedische Seiten bekannter Michelles und klicke dann auf die griechische Version: Manche schreiben sich Μίσελ, andere Μίτσελ, aber kenes davon klingt umwerfend.

...zur Antwort

Nimm halt irgendwas Albernes, zum Beispiel den Zonk, und begründe es. Es kommt nicht auf die Qualität des Vorbilds, sondern Deine Begründung an.

...zur Antwort

Kommt drauf an, wie Du sonst so drauf bist und wie locker der Lehrer ist. Wenn Du Deine Arbeit sonst OK findest, kannst Du oxymorös, oxymorisch, oxymorig oder oymoronig schreiben. Das ist aber ein Scherz, denn das Adjektiv existiert nirgends. Wenn Dich die Arbeit sonst nicht überzeugt, wäre der Scherz allerdings etwas fehl am Platze.

PS: Es darf auch deshalb albern sein, weil das griechische Wort μωρός (moros: "dumpfbackig") auch dem englischen moron ("Dummpfbacke) zugrundeliegt.

...zur Antwort

Du meinst die Schrift auf dem Titelblatt? Es handelt sich um eine serifenlose Schriftart in Fett. Sie wirkt bisschen gequetscht, was man durch engeres kerning hinkriegt.

Schreib das einfach in ein word-Dokument, markiere es und probiere verschiedene Schrift aus der Menüleiste aus.

Hier kannst Du as Spiel mit 1000 verschiedenen Schriften spielen: https://typekit.com/fonts

Aber erstens kosten die meisten Schriften was, zweitens kannst Du das kerning nur in einem eigenen Dokument einstellen.

...zur Antwort

Du lernst zum Beispiel celer, celeris, celere; celeris. Die Reihenfolge 'maskulin, feminin, neutrum; Genitiv' ist immer gleich.

...zur Antwort

nö, kann man nicht herleiten. Deswegen kann es sogar passieren, dass ein bei Ennius zweiendiges Adjektiv bei Lucan dreiendig ist und umgekehrt. (Da Du nie Ennius und Lucan lesen wirst, vergiss es wieder.)

...zur Antwort

Groß geschrieben werden nur Namen (und manchmal Wörter am Satzanfang). Oeneum ist groß geschrieben, steht aber nicht am Satzanfang. Unter der Voraussetzung, dass das Buch lektoriert wurde, handelt es sich also nicht um eine Reaktionsformel, sondern ...

...zur Antwort

Ja.

Aber sei froh, denn 200 Jahre früher wärest Du am 8. November 1798 beim Versuch, den Kirchplatz zu überqueren, vom Pferd des Strumpelbauern derart übel getreten worden, dass sich eine großflächige Entzündung gebildet hätte und Du, da im Moment nur die Küche beheizt ist, an Wundervergiftung gestorben wärest.

Ich würde mich an Deiner Stelle mit dem traurigen Schicksal anfreunden, das es Dir alleine erlaubt, älter als 7 Jahre zu werden.

...zur Antwort

Negativ: Alle Anderen sind zu doof für Dich.

Positiv: Lass Dein Gehirn arbeiten und nutze die Zeit. Wenn Du mit den Aufgabe und Aufträgen schnell fertig bist, mach noch mehr draus. Während das niedere Volk (nidderes folk) versucht, einen Artikel auf Englisch zu lesen, lese Du gleich noch einen anderen und bringe Dein Wissen ein (natürlich nur so, dass Du dem nidderen folk nicht auf den Sack gehst, sonst ist Dein Leben bald vorbei).

...zur Antwort