Mini Insekt am Fenster Bewegt sich wie eine Raupe

Raupe 1 - (Insekten, Fenster, klein) Raupe 2 - (Insekten, Fenster, klein)

3 Antworten

Hallo, ich glaube wir haben die gleichen Raupen. Zumindest wenn ich nach dem Foto gehe. Bei uns sind sie allerdings in der Küche. Am Schrank über der Spüle hängen sie herunter.
Sie sind extrem winzig (1-3mm), schwarz und lassen sich an einem Faden regelrecht abseilen. Ich hab schon alle Schränke ausgeräumt und desinfiziert aber sie scheinen eher von hinter dem Schrank zu kommen. Da kommen wir aber nicht ran. Ich suche schon seit Stunden im Netz aber finde keine Antwort. Es sind sind definitiv keine Lebensmittelmotten denn deren Larven sind weißlich. Diese hier sind eher wie Raupen oder Würmer. Es ist jetzt kein Haufen und eher vereinzelt aber so insegesamt haben wir jetzt sicher knapp 20 "erledigt".
Weißt du mittlerweile mehr? Sind sie immer noch da? Ich finde die sowas von ecklig.

Pritpal0001
Fragesteller

Hallo, diese viecher hangen ca 2 wochen lang bei mir am fenster runter. Danach war es auch wieder vorbei. Bei mir kamen sie aus den Silikonspalt raus. Naja jetzt sind sie nicht mehr da. Ich würde dir Raten beim nächsten mal die Quelle zu finden und insektenspray rein zu sprühen. Hab ich auch getan. Mit freundlichen Grüßen

biggi12203  19.08.2015, 18:14
@Pritpal0001

Hi, danke für die Antwort.

Ich weiß bis heute nicht was das war aber ich habe Essigwasser hinter die Schränke gesprüht und dann mit einem Fön (höchste Stufe) versucht hinter den Schrank zu pusten. Zum einen trocknet so das Wasser wieder weg und für die Viecher ist das zu heiß. Am Nächsten Tag hab ich keine einzige mehr gesehen.

Wir haben zwei Hunde und da benutze ich kein Insektenspray. Sie sind bis heute nicht mehr aufgetaucht. Obwohl ich mir immer noch jeden schwarzen Punkt in Küche dreimal anschaue.

das Bild sagt leider nicht viel aus, man kann zu wenig erkennen um die Larve genauer identifizieren zu können. Aber jetzt, wo es wieder wärmer wird, erwachen so manche Insekten und Larven aus der Winterstarre.

Da du sie am Fenster gefunden hast, kann es sein, dass sie durch das Fenster gekommen ist, oder hinaus will.

Könnte eine Spannerraupe sein. Die Spannerraupe heißt Spannerraupe, weil sie sich spannt, wenn sie raupt (http://de.wikipedia.org/wiki/Spannerraupe). Ich kenne aber keine Spanner, die klein genug wäre (es gibt zu viele davon). Aber auch viele andere Raupen sehen so aus, bei der Auflösung wird Dir keine das Rauptier identifizieren können.