Raube gibt eine art Flüssigkeit ab (siehe bild)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das scheint die Larve eines Malachit/Zipfel- oder Buntkäfers zu sein, keine Raupe.
(Leider kann man das Bild nicht vergrößern.)

Diese Larven geben kein Abwehrsekret ab.
Werden wohl eher die Ausscheidungen an sich sein - oder Du hast sie zu fest berührt - wäre dann nicht so gut für die Larve.

Diese Larven sind keine Schädlinge im Haushalt - im Gegenteil.
Sie zählen zu den Nützlingen, da sie sich auf die Jagd nach den uns schädlichen Insekten machen.

https://www.google.de/search?q=buntk%C3%A4ferlarven&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjnqvPw4KDdAhXRaVAKHfI8CAIQ_AUICigB&biw=1341&bih=703