Was ist das für eine Raupe (orange, haarig)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Raupe der Ahorneule, auch Ahorn-Rindeneule Acronicta aceris

http://www.schmetterling-raupe.de/art/aceris.htm

https://de.wikipedia.org/wiki/Ahorn-Rindeneule

Gefunden mit Google Bildersuche nach "Raupe gelb orange haarig"

PerchPike03
Fragesteller

Danke ;)

raubkatze  15.09.2019, 15:25

tolle Raupe-unscheinbarer Nachtfalter.

Slarti  15.09.2019, 15:27
@raubkatze

Die "Unscheinbarkeit" ist überlebenswichtig, wenn das Tierchen auf einem Baum sitzt und nicht so schnell gefunden werden will. Ebenso wie die Farbe der Raupe, die Feinde davor zurückschrecken lässt, sie zu fressen.

Die ist ja putzig! Ich habe heute eine ähnliche gefunden, nur war die größer, hellgelb und mit kleinen schwarzen Minihörnern am Kopf und einem ebensolchen am Ende. Hab sie leider nicht fotografiert. Ich habe sie von der Straße weggetragen und in ein Kleefeld gebracht.

Ja, deine Frage haben andere hier schon beantwortet. Hätte ich nicht gewusst, finde es aber sehr interessant.