Schwarze pelzige Raupen im Winter?

5 Antworten

bei "viele Beinchen" sind wir normalerweise nicht mehr bei Raupen = Raupen haben 6 "echte" Beine (aus Chitin) und 2-5 Paar oder so hautfaltige Nachschieber...

Mehr Beine haben a) Asseln (Kellerasseln z. B.) oder b) Hundert-/Tausendfüßler

Asseln und Hundertfußer haben einen flachen/halbrunden Querschnitt, Tausendfüßer einen runden...

alle haben recht viele so Querlinien (Segmente) - aber pelzig sind die eigentlich alle nicht...

https://de.wikipedia.org/wiki/Tausendf%C3%BC%C3%9Fer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mit Raupe sind normalerweise nur die Larven von Schmetterlingen bezeichnet, nicht die von Käfern, Pflanzenwespen etc. = bist Du Dir beim Begriff Raupe sicher?

Es gibt ein paar wenige Falter, die als Raupe überwintern - bei den meisten macht es keinen Sinn, weil sie bestimmte Nahrung brauchen, die im Winter/zeitigen Frühjahr schlicht nicht da ist...

Daher überwintern viele Arten als Ei, bereits mehr oder weniger dicht bei den Knospen der Wirtspflanze - der Eichen-Prozessionsspinner ist z. B. so eine Art = im Winter kann es keiner sein...

richtig schwarze Raupen gibt auch nicht viele, mir fällt grad nur das Pfauenauge (https://de.wikipedia.org/wiki/Tagpfauenauge) ein - die überwintern aber als Falter...

genauso: https://de.wikipedia.org/wiki/Kleiner_Fuchs

und die Raupen sind nicht pelzig sondern "stachelig"...

= wie lang sind die "Raupen" denn etwa?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ck09007
Fragesteller

Ob es wirklich eine Raupe ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Da kenne ich mich einfach nicht damit aus. Es sieht jedenfalls aus wie eine. Sie ist etwa 2-3cm lang und eben nur schwarz, mir wäre da keine andere zusätzliche Farbe aufgefallen. Sie krabbelt sehr langsam und hat viele „Beinchen“, mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Bäume habe ich in meinem Garten keine, auch sonst nicht viele Pflanzen. Bzw. jetzt im Winter sind sowieso alle dürr geworden.

Stell mal bitte ein Foto ein.

Wird aber wahrscheinlich die Raupe eines Schmetterlings oder Nachtfalters sein - also harmlos.

ck09007
Fragesteller

Foto habe ich leider keines gemacht..

vielen Dank auf jeden Fall für die Antwort. Denke auch, dass es eher etwas harmloses sein wird. Der Hund hat sich auch schon ein wenig beruhigt, hat sich wohl nur erschrocken.

TorZurHoelle  03.02.2019, 00:50

Pfffff ich mag die Nachtfalter

Mach bitte ein Foto

Aber ich versichere dir dass keine deutschen Raupen dir oder deinem Hund schaden können

chatley  03.02.2019, 00:07

Doch! Der Eichenprozessionsspinner.

PicaPica  03.02.2019, 00:09
@chatley

Richtig, aber kommt der jetzt im Winter vor? LG.

TorZurHoelle  03.02.2019, 00:09
@chatley

ja klar weil der auch im WINTER auftritt wo die EICHEN ja totaaaaaaaaaal viele Blätter haben

Ist heute der Unlogiktag, Jungchen????????????

ck09007
Fragesteller

Vielen Dank für die beruhigenden Worte! ☺️

An das Foto habe ich in diesem Moment leider nicht gedacht.. wenn ich das nächste Mal wieder eine sehe werde ich sie fotografieren.

TorZurHoelle  03.02.2019, 00:49
@ck09007

ja bevor du sie in den Boden stampfst. Du bist an der Spitze der Evolution, vergiß das niemals!

Das ist Frau Nimmersatt im Pelzmantel.. is kalt draußen... also alles „cool“.

ck09007
Fragesteller

Danke für diese „coole“ gelassene Antwort! :D