Raupen Identifikation

4 Antworten

Deine Beschreibung passt sehr gut auf den Kiefernschwärmer. Die panzerartige braun-grüne Färbung dient der Tarnung. Sie gaukelt den vorbeifliegenden Vögeln vor, dass hier nur ein Zweig mit grünen Nadeln wächst. Und der Stachel am Hinterleib ist harmlos, nur ein Bündel Haare.

Kiefernschwärmer - (Art, Schmetterling, Raupe)
PapaPapillon  15.08.2014, 16:56

Der Kiefernschwärmer gehört zu den meistverbreiteten Schwärmerarten in Europa.

Antwort gefunden! Es ist ein Kiefernschwärmer^^ sollen selten sein :D und er ist wieder wohlbehütet im Gras des Waldes :)) freu

War es eine der beiden?

  1. Ligusterfalter
  2. Schwalbenschwanz
Ligusterfalter Raupe - (Art, Schmetterling, Raupe) Schwalbenschwanz Raupe - (Art, Schmetterling, Raupe)
Frainbreeze
Fragesteller

Nein... leider keine genaue Übereinstimmung... sie ähnelt der ersten ist aber noch dunkler und hat ein hellbraunes "Popcornartiges" Köpfchen. Trotzdem danke^^

Frainbreeze
Fragesteller

Ich habe zwar ein Bild gemacht... konnte dieses aber irgendwie nicht hochladen... hmm

Hallo Frainbreeze, das ist sicher die Raupe des Schwalbenschwanzes. Leider gibt es von diesen großen Tagfaltern immer weniger, dank Monokulturen und Monsanto. Deshalb bitte vorsichtig an der Stelle freilassen wo du sie gefunden hast. MfG

https://www.google.de/search?q=raupe+schwalbenschwanz&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=6QTtU5DxBuTc4QTfqYH4Dw&ved=0CB8QsAQ&biw=1347&bih=600

Frainbreeze
Fragesteller

Nein diese Raupe hätte ich erkannt^^ (meine Lieblingsraupe bzw. Falter :3) ich habe diese Rapue im Raume Allgäu gefunden. Vielleicht hilft das weiter... trotzdem danke!