Welche Raupe ist das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke an die Raupe (zweiter Generation heuer) eines Eulenfalters, hier dann die der Baumwoll-Kapseleule

Bild zum Beitrag

rhttps://www.iva.de/iva-magazin/umwelt-verbraucher/tabak-oder-tomaten-dem-baumwollkapselwurm-schmeckt-alles

Tabakpflanzen, Tomaten, Rosen, Mais .. und vieles mehr zählen zur Nahrung dieser Raupe eines Wanderfalters.

https://de.wikipedia.org/wiki/Baumwoll-Kapseleule

Überwintern kann sie bei uns kaum.
In wärmeren Gegenden, aus der sie auch kommt, gilt sie als Schädling mit sehr großer wirtschaftlicher Bedeutung:

https://www.insekten-sachsen.de/Pages/TaxonomyBrowser.aspx?ID=449072

 - (Tiere, Biologie, Insekten)

Ich glaube, dass sie lieber Gräser frisst. Die schmalblättrigen Schafschwingel zum Beispiel. Zumindest sind die bei mir im Garten immer im Wurzelbereich dieser Gräser. Es stimmt, dass sie sich kaum bewegen...sind wohl eher nachtaktiv, weil sie sonst als Vogelfutter enden würden.

Überprüft habe ich die Art noch nicht. Vermute aber einen Nachtfalter aus der Gruppe der kleinen Eulenfalter.

Setze sie ruhig in den Rasen. Wenn sie sich satt gefressen hat gräbt sie sich zwischen Moos und Wurzeln ein und verbringt als Puppe den Winter in der wärmeren Erde.

Ungeziefer ist das. Ich vermute buchsbaumzünsler.

amsel11  17.10.2020, 00:56

Alles was Du nicht kennst, ist Ungeziefer???

bergquelle72  17.10.2020, 01:48

Buchsbaumzünsler definitiv nicht.

DogsDog  17.10.2020, 04:43

Ungeziefer? Wo siehst du da bitte Ungeziefer

Wenn sie den Salat frisst, dann füttere sie genau mit diesem Salat weiter, sie wird sich, innerhalb weniger Tage/ Wochen verpuppen und dann im Puppenstadium überwintern. Im Frühling kannst du den Falter dann freilassen, was auch immer es ist.

Draußen sind die Überlebenschancen deutlich geringer.

Viola15153
Fragesteller

Danke, leider ist sie am nächsten Tag gestorben. :-(