Frisch geschlüpfter Falter?

Falter

Clabautermann  22.12.2023, 23:04

Wie wär's mit einem Bild?

alinasmama
Fragesteller

Habe Foto zugefügt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Behalte ihn doch noch eine Zeit lang. Du solltest ihn in ein größeres Gefäß mit Luftlöchern setzen, am besten nichts durchsichtiges. Du kannst auch mal nach Schmetterlings Aufzucht googeln und dir die Behälter ansehen. Vielleicht hast du zufällig sowas ähnliches.

Freilassen solltest du ihn im Dunkeln, am besten abends, wenn es ruhiges Wetter hat und nicht regnet. Natürlich solltest du ihn so bald wie möglich freilassen, er kann aber ruhig noch ein paar Tage bei euch bleiben.

Alternativ kannst du ihn in eine kleine Pappschachtel setzen und an einen kalten, geschützen Ort bringen. Beispielsweise Keller oder Garage. Wenn er dort nichts zu fressen findet, wird er wahrscheinlich in die Winterstarre fallen. Wenn es wärmer wird, machst du ein kleines Loch in die Schachtel, aus dem er kriechen kann, und stellst ihn nach draußen.

Ich bin kein Spezialist, mir ist das nur auch mal passiert und ich habe mich da etwas informiert.

Schönen Tag noch :)

alinasmama
Fragesteller

Die einzige Option ist die warme Wohnung. Zum fressen braucht er nix? Habe gestern einen Tropfen Fruchtsirup ins Glas getan

Lua15  23.12.2023, 20:25
@alinasmama

Das ist gut. Ein paar Tage kommt er ohne aus, danach solltest du ihn wirklich raus lassen.

Die App Obsidentify bestimmt ihn als Kapseleule, also ein Nachtfalter.

Bild zum Beitrag

 - (Insekten, Schmetterling, Raupe)
Ida122333  23.12.2023, 00:15

Ich hätte jetzt vom Bild eher Kohlzünsler gesagt, habe aber auch nicht wirklich Ahnung

alinasmama
Fragesteller

Danke! Weisst du auch wie ich ihn verpflegen kann?

Tut mir leid. den kenne ich nicht. Aber es gibt hier ein paar Spezis