Heute schwarze Raupe in Petersilienblatt "eingekauft".. Wie kann ich ihr Gutes tun?

2 Antworten

Kannst du anhand des Blatts erkennen, ob sie noch daran frisst? Dann wäre eine getopfte Petersilie als neues Zuhause besser, weil es ihre Wirtspflanze ist. Da die Küchenkräuter aus dem Gewächshaus kommen, wäre kühl tolerabel, aber nicht kalt.

Ich würde sie bei 12-15 Grad aufbewahren. Sie ist ja schon eingesponnen, viel Bewegung wird sie nicht mehr machen. Aber sie braucht Futter.

Fragesteller

Vielen Dank!! Das hilft mir weiter!

Es ist nicht ganz ersichtlich ob sie von ihrem Blatt isst, sie ist ja da richtig eingemummelt, das Blatt sieht aber soweit unbeschädigt aus..

Getopfte Petersilie leuchtet ein..Leider ist das keine getopfte sondern ein dicker Strauß. Die Getopfte bekomme ich erst morgen.

Ich hole sie wieder rein oder? Es ist lt. Deiner Beschreibung definitiv zu kalt. Ist doch okay wenn ich sie auf Petersilienblätter bette oder? Besser als nichts und kalt ist das allemal.

Hoffentlich lebt sie noch. Ich stelle sie aufs Fensterbrett<>Küche..

Kannst Du evtl. bestimmen was sie wird? Tagpfauenauge vllt.? Liebe Grüße!

michi57319  02.03.2024, 00:22
@015115756852

Ich müsste mal recherchieren, welche Falter Petersilie als Futterpflanze mögen.
Schlussendlich kann es auch ein unscheinbarer Nachtfalter werden. Aber auch dem gäbe ich selbstverständlich eine Chance 🙂

Aus der Zeit gefallen ist er allerdings, weil jetzt gerade die ersten fliegen. In Gewächshäusern tickt die Natur nicht.

Fragesteller

Schau mal..so liegt sie da ganz gut oder was denkst Du? Danke Dir!

michi57319  02.03.2024, 00:39
@015115756852

Uh, wenn es so einer wird, tausendfachen Glückwunsch. Der Schwalbenschwanz bevorzugt Petersilie. Ich drücke ganz fest die Daumen!!!

Fragesteller
@michi57319

Tausend Dank, ich werde Dir berichten!!! Liebe Grüße und gute Nacht, Katharina

michi57319  02.03.2024, 00:50
@015115756852

Ich habe mir jedoch nur Futterpflanzen im Schnelldurchlauf angesehen, nicht das Einspinnen. Ich bin zu müde, um das jetzt weiter zu recherchieren. Morgen gehts weiter 🙂 Auch dir eine gute Nacht 💤

Fragesteller
@michi57319

Macht ja nichts, total schön daß Du mit kuckst.. es bleibt spannend🙂👋😴

michi57319  02.03.2024, 00:55
@015115756852

Ich beobachte meine Umwelt sehr präzise und möchte auch immer wissen, was etwas ist, warum etwas ist und was es wird, wenn es fertig ist 🙂

Fragesteller
@michi57319

Schön!!! 👏❤ So ergeht es mir auch..jetzt zieht es mich ins Nest😁😴😴😴

Fragesteller

Grüße Dich Michi 75319 und Dich Amsel11,

Die versprochene Rückmeldung erst jetzt, lag u.a. flach..

Ich habe nach unserem Kontakt hier am nächsten Tag beim NABU angerufen und beschrieben was ich Euch geschrieben habe und bekam noch den zusätzlichen Tipp den Kokon mit Laub abzudecken. Die Äste hab ich noch dazu damit der Falter hochkann. Ansonsten meinte er auch Tagpfauenauge oder Schwalbenschwanz. Er sei allerdings kein Raupenexperte lt. eigener Aussage. Es bleibt spannend 😉😊 Anbei noch ein Photo..Grüße Katharina🤗

Sie hat sich verpuppt und frißt nichts mehr. Jetzt dauert es eine Weile (je nach Art verschieden lang) und ein Schmetterling wird daraus auschlüpfen. Kühle Wohnung reicht, jetzt nicht nach draußen setzen. Es könnte ein Tagpfauenauge sein.

Fragesteller

Und ich Dödel hab an dem Kokon rumgezupft weil ich echt nicht wusste was das jetzt ist, dachte nicht daß da jetzt eine Raupe drin.ist und auch nicht an Michi's Hinweis Gewächshäuser betreffend..

Und: ich hatte sie rausgesetzt..🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️ Hoffentlich habe ich sie mit meiner neugierigen Aktion und meiner Unwissenheit bzgl. Außentemperatur nicht gekillt, genau das wollte ich selbstverständlich n i c h t! Ich trage jede Schnecke über die Strasse..Vielen Dank für Deine Hilfe, lieben Gruß Katharina