Was nützt dir die Antwort? Willst du einfach auf der grün-roten Koalition unter Führung von Winfried Kretschmann und Nils Schmid herum hacken?

Das ist unsachliche Polemik.

Wen du das Schulwesen verbessern willst (und da gäbe es wirklich einiges zu tun), dann mach das nicht bei Gutefrage, sondern in der politischen Partei, die dir nahe steht. Lass dich wählen, werde Abgeordneter und kämpfe für deine Anliegen dort wo sie entschieden werden.

 

...zur Antwort

Vergiss es. Unterdrück dein Verlangen. Es ist leicht, mit Rauchen zu beginnen, aber fast unmöglich, damit aufzuhören.  

Du tust etwas Gutes, wenn du heute etwas anderes machst.

 

https://www.youtube.com/watch?v=XyqUbipinRM
...zur Antwort

Da gibt es nur eins:Pinkelplanung. Nach jeden Toilettengang planst du den nächsten. So ist es schon in deinem Kopf, wann du dich das nächste Mal erleichtern willst.

Und noch etwas: viel trinken! Das stärkt deine Blase. Deren Muskeln werden gefordert. Schon nach kurzer Zeit verschwindet dieses unangenehme Druckgefühl bei halbvoller Blase.

Wenn nicht, dann ist es Zeit zum Artz zu gehen, zum Urologen.

...zur Antwort

Wie ich geschrieben habe: indem du die Puppenhülle samt Gespinst abnimmst.  Schau die Puppe genau an. Sie klebt an einem kleinen Netz von selbstgesponnenen Fäden.  
Der Leim ist ausserhalb der Puppe. Ich habe schon ein paar Dutzend Puppen an einen Deckel geklebt - da ist noch nie irgend erwas passiert 

...zur Antwort

Kein Problem. Du kannst die Puppe mit einem beliebigen Leim anderswo wieder ankleben. Wichtig ist, dass du die Puppe samt dem kleinen Gespinst am oberen Ende erwischst.
Sie muss hängen können. Das ist besser als lose an der Pappe baumeln und irgendwann runter fallen.

Viel Freude!

...zur Antwort

Schmetterlingszüchter tauschen oft untereinander Tiere aus, in der Regel Eier oder Puppen, weil man sie verschicken kann. 
Raupen weren eher selten gehandelt.    


Bläülinge? Welche denn? Es gibt 5200 Arten in 416 Gattungen und noch viele hundert Unbenannte. Womit willst du die Raupen füttern? Hst du genügend Futterpflanzen? Worin wirst du sie halten? Hast du ein Aerarium, das die Raupen auch vor Parasiten schützt? Und wo überwinterst du dann die Puppen? Die Falter werden nämlich erst nächstes Jahr schlüpfen.

Du siehst: es ist gar nicht so einfach, Dazu kommt, dass die Haltung von Maculinea (Bläulinge) als geschützte Tierart eine Genehmigung der Unteren Naturschutz-Behörden erfordert.

 

...zur Antwort

Deine Raupe ist wirklich auf dem Weg zur Verpuppung. Sie frisst nichts mehr.

Du solltest sie in eine Kiste mit etwa 3 cm Erde, Laub und kleinen Ästen stecken. Sie wird noch eine Weile rastlos ihre Runden drehen und sich dann in der Erde eine kleine Höhle bauen. Dort drin verpuppt sie sich.

Wenn die Puppe länger als 65 mm mißt, dan gibt es ein Weibchen. Die Männchen sind kürzer. Die frische Puppe ist gelb bis cremefarben und kann am Rücken leicht grünlich angehaucht sein. Nach etwa 12 Stunden ist sie stark glänzend und mahagonifarben. Ich schreibe das, weil du das nicht sehen kannst. Du sollst sie auch nicht ausgraben!

Die Puppenruhe dauert etwa einen Monat, dann schlüpft der Falter. Er wird erst einmal nichts fressen und nichts trinken. Er hat nur einen Gedanken: Weg von hier in den Süden, wo es wärmer ist. Er ist ein begnadeter Flieger und kann lange Strecken zurücklegen. Dabei braucht er viel Energie, die er in Bienenhäusern auftankt, indem er dort Honig nascht und nicht gestochen wird, weil er wie eine Biene riecht.

Hast du den Film "Das Schweigen der Lämmer gesehen"? Dort …

Aber ich schweife ab.

Uber diesen faszinierenden Schmetterling gäbe es noch viel zu erzählen.


...zur Antwort

Spanner bilden pro Jahr eine Generation, die von Mai bis August fliegt und in dieser Zeit auch die Eier legt. Raupen gibt es also von Mai bis Oktober. Je nach Temperatur dauert das Raupenstadium zwischen drei Wochen und zwei Monaten. Dann verpuppen sich die Raupen in der Erde und überwintern als Puppe.

Die Raupe häutet sich fünfmal und wird jedesmal etwas länger und dicker.
Hier gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Arten, die ich hier nicht alle aufshreiben kann. Die Spanner (Geometridae) kommen mit schätzungsweise 26.000 Arten weltweit vor und sind damit eine der größten Schmetterlingsfamilien.
Sie werden zu den Nachtfaltern gezählt, es gibt aber auch einige Arten, die tagaktiv sind.



...zur Antwort

Der sieht aber noch gut aus! Es ist ein Ginster-Grünspanner, wohl ein Männchen, das sich mit einem Rivalen gestritten hat. Die Verletzungen sind nicht so schlimm.

Nimm das Obst aus dem Gefäss und bespraye den Boden rund um den Falter mit etwas Wasser. Nein, kein Zuckerwasser.

Wenn er Durst hat, wird er den Rüssel ausstrecken und davon trinken.

Mehr kannst du nicht tun. Viele Wunden verheilen rasch. Es kann aber auch sein, dass es bereits ein älterer Herr ist, der nicht mehr in der Gegend herum fliegen will.

...zur Antwort

Erst einmal müßte man wissen, welche Art Schmetterlinge es ist.   
Dann käme es darauf an, ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist.   
Warum? Bei vielen Arten bekämpfen sich die Männchen gegenseitig. Dabei fliegen oft die Fetzen, das heißt die Flügel kriegen Risse oder verlieren ein Stück. Das ist aber in der Regel kein Problem. Sie können trotzdem fliegen, vielleicht etwas unbeholfener, aber sie können.
Mitleid? Nein, Der Riss im Flügel schmerzt nicht. Und bei den Schmetterlingsweibchen sind die Männer mit einer Narbe, also mit einem geknickten Flügel, eh beliebter. Denn das sind Kämpfer, wahre Kerle, nicht so Warmduscher mit schönen Flügelein. Das tönt jetzt vielleicht etwas nach Züchterlatein, kann aber in der Praxis nachgewiesen werden.

Eine andere Möglichkeit: dein Falter ist ein Senior, schon viele Tage alt. Er sehnt sich nicht nach Freiheit. Als Greis sicht er sich ein ruhiges Plätzchen um zu sterben. Er hat sein Leben hinter sich und will nichts mehr fressen. In der Natur wird er jetzt Beute der Vögel. So ist der Kreislauf.

Er ist gut aufgehoben bei dir. Lass ihn in Ruhe sterben. Keine Fütterungsversuche, das stresst nur. Seinen Tod erkennst du an der Stellung der Füsse, die er säuberlich zusammen faltet. Dann begrab ihn.

...zur Antwort

Erstens einmal, indem du sie nicht als "männliche lespe" bezeichnest. Das ist nicht nur punkto Rechschreibung falsch, sondern auch eine (typisch männliche) Charakterisierung, die ihr kaum gerecht wird.

Du willst sie beeindrucken. Warum denn? Mit welchem Ziel?
Willst du sie wirklich beeindrucken? Oder nur einfach flachlegen?

Wenn das Ziel ganz egositisch ist, nur zu deinem eigenen Nutzen, dann hast du keine Chance bei dieser Frau.

Wenn du ihr aber ein wirklich guter Freund sein möchtest, dann kümmere dich um ihre Interessen. Was mag sie? Was beschäftigt sie? Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen euch beiden?

Freundschaft und mehr ist immer eine Sache von kleinen Schritten. Geh auf sie zu. Zeig ihr, dass du da bist wenn sie dich braucht. Dann hast du - vielleicht nicht sofort, aber bestimmt irgendwann - Erfolg bei ihr. 

 

...zur Antwort

Erlaube mir ein leichtes Kopfschütteln, wenn ich die Antworten auf deine Frage lese. Du möchtest doch wissen, wann die Schmetterlinge als Falter leben, nachdem sie sich von Ei in eine Raupe verwandelt und dann verpuppt haben. Aus dieser Puppe schlüpft der fröhliche Falter, dessen Lebenszeit von Art zu Art verschieden ist. 

Bei den einheimischen Faltern schlüpfen viele Arten (zum Beispiel der Schwalbenschwanz) im Mai aus den überwinterten Puppen. Sie paaren sich, legen Eier und sterben nach ein paar Tagen oder Wochen, je nach Wetter.

Im Juli schlüpft dann die nächste Generation, die meist bis im August herumfliegt. Manchmal gibt es noch eine dritte Generation.

Andere, wie zum Beispiel das Tagpfauenauge und der Kleine Fuchs, überwintern als Falter in unseren Kellern, in Baumhöhlen und an sonst geschützten Stellen. Frost macht ihnen nichts. Sie können bis zu acht Monaten in Winterstarre auf warmes Wetter warten.

Nehmen wir nun den Zitronenfalter. Er kann über 12 Monate alt werdenund problemlos bei Frost überwintern. Kein anderer Schmetterling hat eine derart hohe Lebenserwartung-

Die Antwort auf deine Frage:

Es gibt das ganze Jahr Schmetterlinge. Sie fliegen aber nur bei warmem und sonnigem Wetter.

Und jetzt kämen noch die tropischen Schmetterlinge. Dort ist es ganz anders… :-)




...zur Antwort

Ich halte nichts von diesen kommerziellen Schmetterlingssets, weil sich die Raupen da mit billigem Kunstfutter ernähren müssen. Das gibt meist schwache Tiere, die in der Natur dann nicht lange überleben.
Probleme beim Schlüpfen gibt es immer wieder. Oft liegt es an der niedrigen Temperatur, an fehlender Luftfeuchtigkeit oder zu wenig Sonnenbestrahlung.  Dann verkleben die zusammengefaltenen Flügel und können sich nicht voll entwickeln.

Du kannst ihm jetzt nicht mehr helfen. Im Gegenteil alles Zerren an den Flügeln ist nur Stress. Lass ihn so wie er ist. Er wird ein paar Tage leben und dann sterben. So ist die Natur.



...zur Antwort

Deine Beschreibung passt sehr gut auf den Kiefernschwärmer. Die panzerartige braun-grüne Färbung dient der Tarnung. Sie gaukelt den vorbeifliegenden Vögeln vor, dass hier nur ein Zweig mit grünen Nadeln wächst. Und der Stachel am Hinterleib ist harmlos, nur ein Bündel Haare.

...zur Antwort

Das Analhorn ist keine Waffe zur Verteidigung. Es ist bei keiner Schmetterlingsraupe giftig oder sonstwie gefährlich. Es dient zur Abschreckung der Fressfeinde.
Die Raupe des Totenkopfschwärmers sieht für uns ziemlich niedlich aus. Die Vögel fürchten sich jedoch vor dem roten Fortsatz auf dem Rücken der Raupe. Er könnte giftig sein.

...zur Antwort

Ein Händybild wäre hilfreich gesesen.
Was es auch immer war, es waren nützliche Kleinlebewesen, die sich nicht ohne Grund an der Hauswand tummelten. Auf dem Werg zur Verpuppung? Suchten sie Wärme?
Wir werden es nie wissen.
Hier zum Beispiel ein Bild von frisch geschlüpften Raupen des Brombeerspinners, deren Weibchen die Eier oft an Mauern ablegen.
Die Rauen wandern dann zum nächsten Brombeerstrauch, um dort von den Blättern zu fressen.

...zur Antwort

Wenn du Raupen züchtest, kann es vorkommen, dass einzelne Tiere während oder nach dem Verpuppen herunter fallen. Nur liegen lassen! Sorge mit etwas zerknülltem Haushaltpapier, dass sie weich liegen. Der Falter muss dann beim Schlüpfen hoch klettern können, damit er die Flügel zum Aushärten hängen lassen kann.

...zur Antwort