Welche Raupen in Apfelbaum? Geht Prozessionsspinner auf Apfelbäume?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allem vorweg, die Raupen von Eichen- und Pinienprozessionsspinner gehen nicht an Apfelbäume, diese Art kann es also nicht gewesen sein. Ein Bild von den Raupen wäre hier bei der Bestimmung sehr hilfreich. Wie sahen die Raupen denn aus? An Apfelbäumen finden sich die Raupen des Weidenbohrer/Cossus cossus, Blausieb/Zeuzera pyrina, Apfelwickler/Cydia pomonella, Ringelspinner/Malacosoma neustria, Kupferglucke/Gastropacha quercifolia, Großes Nachtpfauenauge/Saturnia pyri, Abendpfauenauge/Smerinthus ocellata, Baumweißling/Aporia crataegi, Großer Fuchs/Nymphalis polychloros, Großer Frostspanner/Erannis defoliaria, Kleiner Frostspanner/Operophtera brumata, Großer Eichenspanner/Hypomecis roboraria, Blaukopf/Diloba caeruleocephala, Nonne/Lymantria monacha, Schwammspinner/Lymantria dispar, Buchen-Streckfuß/Calliteara pudibunda, Goldafter/Euproctis chrysorrhoea, Schwan/Euproctis similis. Weitere gute Angaben gibt das Buch "Der neue Kosmos Schmetterlingsführer"Schmetterlinge, Raupen und Futterpflanzen von Bellmann.

Woher ich das weiß:Hobby
Aaalex13
Fragesteller

Hallo, danke für die ausführliche Antwort. Ich habe heute ein Bild gemacht leider sind sie so klein das man sogar mit bloßem Auge nur schwarz und Haarig erkennt. Ich hatte die heute wieder überall an mir hängen, also sind es hoffe ich wohl keinen reitzhaarige.?

Haben von den vom dir genannten welche reitzhaare?

AstridMusmann  28.04.2019, 12:38
@Aaalex13

Theoretisch kann man jederzeit eine neue Allergie entwickeln, egal wogegen. Es gibt jede Menge Raupen die Reizhaare haben, für Menschen gefährlich sind aber nur die des Eichenprozessionsspinner und des Pinienprozessionsspinner, zumindest solange du in Europa bleibst. Alle anderen Raupenhaare verursachen höchstens Juckreiz oder Hautausschlag was zwar lästig aber nicht gefährlich ist und solange du die Tiere nicht anfasst wird auch das nicht vorkommen, bei Prozessionsspinnern ist das schon anders und selbst hier gibt es Menschen die immun sind.

AstridMusmann  29.04.2019, 16:33
@Aaalex13

Ich habe grade mal nachgesehen welche der von mir genannten Arten schwarze und haarige Raupen haben. Da finde ich als erstes Kupferglucke, Großer Fuchs, Goldafter, Schwan und evt. noch der Baumweißling. Sie werden ihr Aussehen während des Wachstums aber noch stark verändern. Beobachte mal in wie weit das der Fall ist und schick bei Gelegenheit mal ein Bild davon. Dann kann ich dir genaueres sagen.

Aaalex13
Fragesteller
@AstridMusmann

Okay super danke, ich hab letztes Jahr nicht so drauf geachtet aber die waren Kohlraben schwarz und da waren die schon so groß wie n kleiner, kleiner Finger, und dieses Jahr sind die ja noch klein aber sehen genau so aus wie im ausgewachsenen.

Weißt du zufällig wie ma hier noch Bilder hochladen tut?

AstridMusmann  29.04.2019, 17:05
@Aaalex13

Da ich das nicht so gut erklären kann schicke ich dir mit einer erneuten Antwort Bilder von den Raupen der zuletzt genannten Arten.

Aaalex13
Fragesteller
@AstridMusmann

Hab ich schon gesagt das sie sich einspinnen? XD nä des macht mich scho narrischxD

Das erste Bild zeigt die Kupferglucke und ihre Raupe, das zweite die Raupe des Baumweißling, das dritte den Goldafter und Raupe, das vierte den Schwan und Raupe, das fünfte den Großen Fuchs und Raupe. Raupen die haarig und grundsätzlich schwarz sind und auch schwarz bleiben kenne ich den Admiral, Tagpfauenauge, Landkärtchen, Goldener Scheckenfalter, Wegerich-Scheckenfalter, Weißfleckwidderchen Die fressen aber alle nicht an Apfelbäumen. (Wenn du ein Bild schicken möchtest mußt du es mit einer neuen Antwort tun, nicht mit einem Kommentar.)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Tiere, Natur, Insekten)  - (Tiere, Natur, Insekten)  - (Tiere, Natur, Insekten)  - (Tiere, Natur, Insekten)  - (Tiere, Natur, Insekten)
Aaalex13
Fragesteller

Leider keiner von den Bildern, ich Google ma die andern, dauert bißchen zwecks gedrosseltinternet.

Ohne Bild wird es schwer

Geh mal auf diese Seite und wähle oben "Raupenbestimmung" da solltest du den Verdächtigen finden.

http://www.schmetterling-raupe.de

Aaalex13
Fragesteller

Hab jetzt n Bild oben.. Mehr oder weniger gut

Eichenprozessionsspinner gehen nicht an Obstbäume.

Mit einem guten Foto könnte man die Raupe vielleicht bestimmen.

Aaalex13
Fragesteller

Bild kommt eventuell morgen,

Schon mal beruhigend, hoffe es sind keine Reizhaarigen

Aaalex13
Fragesteller
  1. Auf meinem Bild is nicht viel zu erkennen, nur schwarz und Haarig.