Was kostet es Obstbäume entfernen lassen Firma?

AriZona04  03.10.2022, 21:39

Habt Ihr schon Genehmigungen bekommen?

Anmar537
Fragesteller

Was für eine Genehmigung?

5 Antworten

Musste vor 3 Jahren einen riesigen alten Kirschbaum loswerden und habe bei Ebay unter "Baum zu verschenken" zzgl. genauer Beschreibung annonciert. 150,- € noch draufgelegt, ging das zügig vonstatten. Der Baum wurde erdnah abgesägt, sonst restlos beseitigt.

Nicht alles von deinen Apfelbäumen ist als Feuerholz interessant. Es fallen unzählige kleine Äste und Zweige an, die bestenfalls für Lagerfeuer oder geschreddert für Mulchmaterial/ Kompost oder Deponie taugen. Wie auch immer, es kostet Zeit und Geld für deren Entsorgung (Arbeitsstunden, Transport, Materialkosten, Deponie usw.). Je nachdem wieviel Raummeter verwertbares Holz zusammenkommen, kann entsprechend gegengerechnet werden.

Wurzelrodung ist teuer und kann auch größere Schäden verursachen, z.B. wenn irgendwelche (vergessenen) Leitungen von Wurzeln umwachsen sind oder sich Gartenhausfundamente in der Nähe befinden. Besser und günstiger, sie tief wie möglich absägen, Baumreststupf mit größeren Bohrlöchern versehen und diese öfters mit Kompostbeschleuniger befüllen.

Es soll Leute geben, welche nur fürs Holz die ganze Arbeit machen. Solche kenne ich leider nicht.

Für Obstgehölzbeseitigung im eigenen Garten braucht es keine behördliche Genehmigung. Logisch, dass erst das Laub runter sein sollte.

Du solltest mal versuchen, über Kleinanzeigen jemanden zu finden, der scharf auf das Holz ist. Dann kriegst du die im besten Falle abgesägt für lau und musst nur noch die Wurzeln ausbaggern lassen. Das dürfte dann aber nicht die Welt kosten. Warte aber, bis die Bäume kahl sind, belaubt nimmt sie eher keiner.

für meinen Lebensbaum habe ich fürs Krone abschneiden vor ein paar Jahren 100 Euro bezahlt, ein kompletter Baum dürfte bei uns in der Gegend also meiner Schätzung nach mindestens das Doppelte kosten, wenn nicht sogar noch etwas mehr

ihr müsst da die Firmen eurer Gegend anrufen und euch Angebote erstellen lassen

Denke mal um die 200 Euro pro Baum mit Entsorgung und Wurzelfraese.

das teure ist oft die Wurzel.. ein paar hunderter wird man da los