Kann man irgendwo in einer Baumschule einen Pink Lady Apfelbaum zum Einpflanzen in den privaten Garten kaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erinnerst Du ganz richtig, Pink Lady ist eine speziell geschützte Marke, die nur von zertifizierten Obstbauern angebaut werden kann. Für den Privatgarten ist Pink Lady aber auch nicht richtig gut, weil er sehr anfällig ist und extrem gespritzt werden müsste.

Es gibt aber sehr gute Apfelsorten für den Privatgarten, die im Geschmack extrem ähnlich sind und einfacher zu pflegen.

https://www.obstzentrum.de/obstsorten/apfelbaum-laetitia/

SnoopyC737  26.01.2024, 20:13

Danke, das war mir neu. :-)

Rheinflip  26.01.2024, 20:14
@SnoopyC737

Über pink Lady und andere geschützte Sorten gab es relativ viele Berichte in der letzten Zeit.

wowde  26.01.2024, 21:39
@Rheinflip

Aus dem Obstzentrumsbericht geht aber leider nicht hervor, für welche Gegend "Laetitia" geeignet ist und welche Befruchtersorten er braucht.

Pomophilus  26.01.2024, 22:19
@wowde

Wegen der Bestäuber würde ich mir keine großen Sorgen machen: in einer Gegend, in der in den Hausgärten Apfelbäume stehen, ist in der Praxis immer irgendwo eine geeignete Befruchtersorte! Problematisch ist das nur in Obstplantagen, wo sehr große Zahlen von Bäumen einer einzigen Sorte meist in reihenweiser Mischung mit einer anderen stehen. Wenn dann die Nachbarreihe kein geeigneter Bestäuber ist, klappt es tatsächlich nicht. Aber ich hab zB vier verschiedene Apfelsorten im Garten, mein Nachbar drei, drei Häuser weiter wieder zwei andere...

PandaMii123
Fragesteller

Danke - Diesen Laetitia- Apfelbaum werde ich mir einmal kaufen und von Pink Lady besser Abstand halten. :-)

Rheinflip  27.01.2024, 08:54
@PandaMii123

Achte darauf dass in der Nachbarschaft auch noch ein paar Bäume sind

PandaMii123
Fragesteller
@Rheinflip

Ich habe selber schon 6 unterschiedliche Apfelbäume auf meinem Grundstück stehen, habe aber immer noch Platz für einen Neuen........... Ich lagere auch meine eigenen Äpfel, aber esse fast immer nur die gekauften Pink Lady, die aber eigentlich extrem teuer sind. :-/ Weshalb ich die Idee bekam, mir selber solchen Apfelbaum zu kaufen.

Hallo,

Mit 'Pink Lady' hat es schon eine besondere Bewandnis:

Es gibt eine Apfelsorte, die nennt sich 'Cripps Pink'. Die Früchte dieser Sorte dürfen auch unter dem hübschen Markennamen 'Pink Lady' vermarktet werden, aber nur, wenn sie bestimmten Qualitätsansprüchen genügen und nur von Lizenznehmern, die dafür eine Gebühr entrichten müssen. Man nennt so etwas eine "Clubsorte".

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Cripps_Pink

Der Verein, der dahinter steht, besitzt zwar die Markenrechte an dem Namen 'Pink Lady', aber das gilt nur für die Früchte, nicht für dem Baum. Der Züchter hatte zwar einen Sortenschutz eintragen lassen, aber der ist inzwischen, nach mehr als 30 Jahren, abgelaufen.

Zum Sortenschutz:

https://www.bundessortenamt.de/bsa/sorten/sortenschutz

Demnach sollten Bäume dieser Sorte frei handelbar sein, und ich finde auch leicht Angebote im Netz:

https://www.pflanzmich.de/produkt/110715/apfel-pink-lady.html

(Interessant, dass sie beide Namen verwenden, aber der Schutz gilt ja nur für die Früchte!)

Ich würde die Sorte aber nicht für den Hausgarten hier bei uns empfehlen. Sie ist einfach enorm anfällig, insbesondere gegenüber Mehltau und sehr anspruchsvoll, braucht sehr lange Sommer um ausgereifte Früchte zu produzieren. Das mit dem Mehltau kriegen kommerzielle Anbauer mit genügend Chemie in den Griff, aber das Klima können auch sie ihr nicht zurechtbiegen: die Sorte wird hauptsächlich in südlichen Ländern angebaut.

PandaMii123
Fragesteller

"Diese Pflanze ist dauerhaft ausverkauft" steht in deinem Link . Also nicht kaufbar für Privatleute. Die Anfrage ist allerdings möglich (also scheinbar für Großkunden)

Pomophilus  27.01.2024, 00:48
@PandaMii123

Sorry, hab es nicht weiter probiert, ob man momentan einen kriegen kann. Halte es wie gesagt ohnehin nicht für sinnvoll. Hat sich möglicherweise herumgesprochen und daher ist es für die Baumschule nicht lukrativ, ihn weiterhin anzubieten.

Ein Verbot des Verkaufs an Privatkunden existiert aber nicht.

Pomophilus  27.01.2024, 01:51
@Pomophilus

Hab noch ein bisschen gesucht, konnte aber tatsächlich auch nirgendwo ein aktuelles Angebot finden. Vielleicht müsste man es tatsächlich in südlicheren Ländern versuchen. Auch der kommerzielle Anbau findet ja hauptsächlich dort statt.