Pink-Lady Apfelbaum

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten ist, es, wenn man sich einen fertigen Apfelbaum kauft - natürlich entsprechende Sorte. Eine Veredlungsgrundlage kann man sich natürlich aus einem Samen ziehen, aber es sollte in jedem Fall eine Sorte sein, die stärkeren Wuchs hat als die, die du aufedeln willst. Das ist übrigens gar nicht so einfach mit dem Aussäen, da es selten vorhersehbar ist, was dann für ein Sämling entsteht - da viele Sorten nicht kernecht sind, somit ist das mit der Wüchsigkeit der Unterlage ein "Lotteriespiel" zumindest für den Laien.

ein ´Pink Lady´ wird das sicher nicht. ´Pink Lady´ ist ein Klon und kann nur durch Veredlung oder Meristemkultur vermehrt werden (also vegetativ). Das bedeutet, alle Bäume von ´Pink Lady´ sind identisch. Pflanzen die aus Samen von ´Pink Lady´ hervorgehen sind eine Absaat von dieser, werden in ihren Eigenschaften aber sicher anders werden. Ob der Baum veredelt werden muss, hängt später davon ab, ob er auf eigenen Wurzeln gut wächst und fruchtet oder nicht. Auch andere Wuchs-Eigenschaften beeinflussen, ob er veredelt werden muss. Das Wort "Verwildern" ist in diesem Zusammenhang nicht korrekt, entweder die Pflanze wächst zu schwach oder zu stark auf eigener Wurzel, dann bräuchte sie eben eine Unterlage, um das auzugleichen. Aus dieser Unterlage können das Wildtriebe kommen, das ist für mich "Verwildern". Dein Sämling ist ja im Prinzip schon jetzt ein Wildling. An Deiner Stelle würde ich ihn großziehen und dann sehen was draus wird, ob er eine Veredlung braucht lässt sich dann aber erst nach mehrjähriger Beobachtung entscheiden. Ausserdem müsste zusätzlich entschieden werden, ob es sich überhaupt lohnt, diesen Aufwand zu treiben (ausser natürlich aus sentimentalen Gründen, dann immer....)>

Zitiert von : http://green-24.de/forum/ftopic74364.html

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen .

Beste Grüße