Bäumchen aus Apfelkern wächst nicht weiter, was mache ich falsch?

4 Antworten

Vielleicht liegt´s am falschen Substrat. Nährstoffreiche Blumenerde darf man für so etwas nicht nehmen. Wenn die Nährstoffkonzentration um die Wurzelspitzen zu hoch wird, geht der Saftfluß nicht in die Pflanze hinein, sondern aus der Pflanze heraus, und in der Folge vertrocknet das Kleine.

Versuch´s mal mit Aussaaterde oder einem Gemisch von Torf und Sand.

Woher ich das weiß:Hobby

Alles andere was du beschreibst sind Pflanzen die schnell wachsen und auch innerhalb eines Jahres tragen.

ein Apfel braucht aber Jahrzehnte bis er überhaupt groß genug ist um mal ein Äpfelchen abzuwerfen, was du falsch machst, ist das du nicht lang genug wartest.

Mamagi
Fragesteller

Hmm... Ich warte. Wirklich. 😅 Und ich kümmere mich auch um die 10cm Pflanze.. Aber nicht nur das sie nicht weiter wächst, sie geht auch ein.. 🙁

Parhalia2  30.12.2018, 21:28
@Mamagi

Du hast damit ein grundlegendes Problem schon selbst erkannt ....

" Baum im Pflanzentopf "

Viele Bäume brauchen eine natürlich funktionierende Symbiose aus Mikroorganismen und Pilzen in der Erde, um mehr- / bis vieljährig überleben zu können.

Diese Symbiose erhältst Du nicht, wenn Du einfach einen Apfelsamen in Blumenerse steckst, aber dabei die natürliche Symbiose aus Pilzen im Wurzelbereich des Baumes nicht mit in den Pflanzkübel implizierst.

Mamagi
Fragesteller
@Parhalia2

Hmmm,....interessant. 🤔 Alles klar, danke. Ich werde mir da was überlegen.

Parhalia2  30.12.2018, 21:54
@Mamagi

Recharchiere einfach, oder frage gezielt mal in regional ansässigen Baumschulen. Mit etwas passendem " Knoff-Hoff " ist das Anliegen in hinreichend grossem Container dann zumindest nicht mehr reine Utopie der Langjährigkeit des Überlebens der Pflanze in sich.

Nur in Hinsicht auf den echten Früchteertrag solltest Du je nach Sorte teils deutliche Abstriche einplanen....gar bis hin zu " Null & nie " im Blumentopf.

normalerweise brauchen die Apfelkerne und Birnenkerne im Boden einen Frost, probiere die kerne jetzt auszusäen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

gib ihm mal 5 jahre oder mehr zeit,die dinger wachsen langsam