Welche Unterlage hat dieser Apfelbaum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Die Unterlagen M25 und M111 lassen die Bäume zwar größer werden als zB M9. Aber trotzdem werden nur Höhen von ca. 4 m angegeben, während dieser Baum locker doppelt so hoch sein dürfte. Soweit ich weiß, gibt es diese beiden Unterlagen auch erst seit rund 100 Jahren, während dieser Baum nicht allzu viel jünger sein dürfte. Ich zweifle sehr stark daran, dass sie bei der Pflanzung im ländlichen Raum dem Käufer bzw Selbstveredler dieses Baumes zu Verfügung gestanden hätten. Und wahrscheinlich hatte er für seinen stark wachsenden Streuobstbaum das auch gar nicht gewollt. Nein, ich bin mir praktisch sicher: dieser Baum steht auf Sämlingsunterlage!

Pomophilus  10.02.2022, 22:16

Danke für🌟!

Damals hat man Sämlinge benutzt, die typisierten Unterlagen gibt es damals noch nicht.

Die alten OBstbäume wurden fast immer auf Sämlingsunterlage veredelt. Die vielseitigkeit der Unterlgen ist erst seid den letzten 20 Jahren so vielseitig.

Die Sorte des Sämlings läßt sich anhand eines Bildes nicht erkennen.