Sind die Äpfel so klein weil mein Apfelbaum jung ist oder ist das ein Kleinapfelbaum?

Da

5 Antworten

Ohne den ganzen Baum gesehen zu haben, gibt es mehrere Möglichkeiten, warum die Früchte so klein sind.

  • Es ist ein Wildapfel (Malus sylvestris oder Malus sieversii)
  • Es handelt sich um einen Zierapfel. Das sind Zuchtformen, die wegen ihres Zierwertes gezüchtet werden und nicht wegen der Früchte. Zieräpfel werden entweder gezüchtet wegen ihres Blütenflors oder als Kübelpflanzen oder Gartenbonsais - große Früchte würden dann unproportioniert aussehen.
  • Der Baum trägt zu viele Früchte. Für gewöhnlich wird von den zusammenstehenden Äpfeln vor der Fruchtreife der mittlerste entfernt. Er wächst meist ohnehin unförmig und der Baum kann seine ganze Kraft dann in die verbliebenen Äpfel stecken. Man hat dann zwar weniger Äpfel, dafür aber größere und oft auch schmackhaftere. Man nennt diesen Vorgang Ausgeizen oder Ausdünnen.
  • Auch der richtige Schnitt beeinflusst die Anzahl und damit die Größe der Früchte. Für gleichbleibende Erträge muss ein Apfelbaum regelmäßig und fachgerecht geschnitten werden.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Die Äpfel sind dann klein, wenn der Baum zu viel Fruchtansatz hat, sie sind auch klein, wenn die Äste zu dicht stehen, der Baum wurde nicht geschnitten.

Manche Sorten tragen eher kleine Äpfel - etwa Gala - eine alte Sorte.

Bitterkraut  27.09.2021, 16:04

So klein aber nicht. Das sind Zieräpfel.

Diese seeeehr kleinen Äpfel sind ein Artmerkmal - Holzapfel definitiv aber nicht = der hat nie rot...

Die Fruchtgrösse ist ansonsten ein Sortenmerkmal, Schwankungen sind möglich aber nicht so stark wie hier

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sind die Äpfel so klein weil mein Apfelbaum jung ist

Nein

oder ist das ein Kleinapfelbaum?

Es ist eine entweder eine Zierapfelsorte oder ein Wildapfel.