Kann ich die Befruchtersorte für meinen Apfelbaum direkt auf den Baum pfropfen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das geht. Es gibt auf YouTube eine große Menge von Tipps für das Veredeln.

Unbedingt hier erst ansehen!

Im Prinzip muss man ein Edelreis (einjähriger Trieb) der Befruchtersorte im Januar schneiden und damit etwa im März veredeln, wenn die Unterlage anfängt zu treiben.

Die Edelreiser muss man im Kühlschrank mäßig feucht bis dahin lagern, oder in feuchtem Sand draußen. Ich würde 3 mal veredeln, ein Versuch wird dann schon klappen.

Grundsätzlich geht das, wenn sich beide Hölzer vertragen.
Vielleicht hilft auch eine Übersicht der passenden Bestäubersorten: https://www.bund-lemgo.de/download/Int_Befruchtertabelle_Apfelsorten_201.pdf

Rheinflip
Fragesteller

ich habe den gelben edel-apfel

Blumenacker  27.11.2022, 09:35
@Rheinflip

Ich kann nun leider nur noch anfügen, daß man das selber probieren muß.
Über Verträglichkeiten habe ich kein Quellenmaterial.

BerndBauer3  27.11.2022, 11:03
@Blumenacker

So viel ich weiß, vertragen sich alle Apfelsorten. Apfel auf Birne, oder umgekehrt, das geht nicht.

Mein Vater hat mir früher erzählt, das sie Apfel auf Weißdorn und auf Vogelbeere veredelt haben. Aber das hat nichts mit der Frage zu tun.

Bruno2308  01.12.2022, 16:47
@BerndBauer3

Birne auf Apfelbaum geht ohne Probleme, beide zählen zu den Rosengewächsen. Ich habe noch nie erlebt, dass ein Apfelbaum ein aufgepfropftes Edelreis abgestossen hätte.

BerndBauer3  01.12.2022, 20:11
@Bruno2308

Es bringt wohl wenig, wenn wir uns hier streiten. Und ich kann es ja auch nicht beweisen. Aber Birne auf Apfelbaum geht nicht. Der wird zwar grün, aber im nächsten Jahr nicht mehr. Kannst du ja mal googeln, vielleicht findest du etwas.

Falls du dir sicher bist, mußt du mir das erklären.

Bruno2308  02.12.2022, 05:25
@BerndBauer3

Ich habe vor drei Jahren mehrere Birnbaumzweige (Gräfin von Paris) auf einen Apfelbaum (Brettacher) gepfropft, Der längste Trieb ist 1 Meter lang. Erwarte nächstes Jahr die ersten Früchte. Der Grund, warum das funktioniert ist, weil beide zu den Rosengewächsen gehören.

BerndBauer3  02.12.2022, 13:58
@Bruno2308

Warum solltest du lügen. Aber ich habe schon oft gehört und gelesen, das es nicht geht. Und ich habe es einmal versuchsweise selbst probiert. Da hat der Birnenzweig zwar ein paar Blätter bekommen, ist dann aber im Herbst abgestorben. Aber ich werde das selbst einmal googeln, weil es mich interessiert.

Bruno2308  02.12.2022, 16:29
@BerndBauer3

Ausprobieren ist besser als googeln. Wenn der Birnenzweig bei dir abgestorben ist, könnte es auch daran liegen, dass das Kambium ungenügend überwallt war.

Von Experte Pomophilus bestätigt

Ja, das ist möglich. Wenn die aufgepfropfte Sorte anwächst, und Blüten bildet, dann geht das. Kannst du versuchen.

Pomophilus  27.11.2022, 00:41

Hab ich auch schon getan: Meine 'Rote Sternrenette', eine ziemlich spätblühende Sorte, nach den anderen Äpfeln in der Umgebung, hat zwar schon lange geblüht, aber nie getragen. Da hab ich ihr einen Zweig einer ebenso spät blühenden Sorte, 'Gewürzluiken', einveredelt. Seit dieser Zweig auch blüht, trägt sie auch.

Ja wenn du jemanden findest der dir das macht. Ist nicht so einfach das selbst zu machen