Apfelbaum bei Sturm gebrochen, aber noch rettbar?

5 Antworten

Ja, da wächst auf jeden Fall wieder ein neuer Apfelbaum. Das ist ganz sicher. Die Frage ist, ob es die Veredelung ist, oder die Unterlage. Wenn es die Unterlage ist, könnte man eine neue Veredelung drauf setzen. Das hat den Vorteil, das es ein großes Wurzelwerk gibt, und der Baum sehr schnell wächst.

Sieht übel aus. Aber ihr könnt natürlich abwarten, ob er nächstes Jahr Triebe produziert. Das offene Holz solltet ihr mit Bienenwachs versiegeln.

Da wird wohl nix mehr wachsen...

Wenn er nur halb durchgebrochen wäre, hättet ihr vielleicht noch eine Chance wenn ihr den wieder aufrichtet und gut abstützt, aber wenn der ganz ab ist, wird das nix...

Wenn es ein Pflaumenbaum wäre, würden wahrscheinlich nächstes Jahr ganz viele kleine Bäumchen rundherum aus den Wurzeln wachsen, aber ein Apfelbaum kann das glaube ich nicht...

Oha, da lässt sich leider nicht mehr viel tun.

Da hilft eventuell nur die Versicherung anrufen, schaden schildern,bzw. Fotos schicken, usw. Vielleicht übernehmen die den Schaden ja sogar!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schade den Baum 🌳 aber ist glaube ich nicht mehr zu retten.