Kann man den Apfelbaum noch retten?

8 Antworten

Den Baum kann man retten, wenn das Holz an der Bruchstelle noch richtig fest ist. Wenn es schon mürbe ist, sind die Chancen nicht gut, dann ist Pilz drin, und das wäre auch der Grund für den Bruch. Bruchstellen schräg abschneiden (Kettensäge vorher mit Spiritus isolieren). Rindenkante sauber abschneiden, so dass die Rinde nicht faserig ist, Evtl. auch Schnittstelle glätten. Mit Zeolith-Pulver einreiben, kein Wundverschluss aufchmieren! Darunter wachsen nämlich Pilze. Im Januar Edelreiser vom Restast schneiden und 3-4 im März auf den Hauptstamm veredeln lassen. Die Reiser bis dann in feuchtem Sand draußen lagern. neue Kronenbildung wäre möglic, allerdings niedriger.

Wenn der Baum stark verpilzt ist (mürbe), die mit den Edelreiser neue Unterlage von Baumschule auf geeignete Unterlage veredeln lassen, dann habt ihr immerhin einen Original Clon. Das würde ich auf jeden Fall machen. Lasst Euch beraten von der Baumschle, bringt denen im Januar ei paar Reiser (einjährige Triebe).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Rheinflip bestätigt

Hab bei mir nen Baum dem es etwa ähnlich ging, hab nix gemacht und seitdem kann ich Äpfel in/ab Hüfthöhe pflücken ;o)

Man kann an der Bruchstelle absägen, und zwar so dass das Wasser gut ablaufen kann (also schräg statt waagrecht)...

...Wundwachs kann man machen, Pilzsporen sind aber eh schon drin...

Der Baum hat noch Grün, wird neu austreiben, daraus kann man versuchen ne Krone zu formen... - oder ihn eben (wachsen) lassen als "Veteran" ...

...schön dass Ihr ihm noch ne Chance gebt!! ;o)

Efeu lasse ich grundsätzlich an all meinen Bäumen, ist auch ne tolle Bienenweide spät im Jahr und gibt begehrtes Vogelfutter... Aber den Baum halten tut er aber nicht... (er schadet ihm aber auch definitiv nicht...)

Habe auch mehrere inzwischen länger schon aus Altersgründen abgenibbelte Bäume, der Efeu wird aber älter (allein diesem Umstand wegen leidet der Efeu immer noch unter dem - IMHO komplett irrigen - Vorurteil, Bäume zu töten...) und so ist/bleibt das "Gerippe" noch lange grün ;o)

Sebastian147
Fragesteller

Ok Danke für die Antwort. Ich dachte wirklich ich könnte die riesen Krone wieder fest wachsen lassen.

myotis  12.07.2023, 17:57
@Sebastian147

kommt auf die Bruchstelle an, das sieht man auf dem Bild zu schlecht...

wieder aufrichten wird schwer, weil Du das dann lange wirst stützen müssen...

Wenn die Leitungsbahnen zu sehr beschädigt sind funktioniert die Versorgung nimmer...

Daher ja mein Beispiel von meinem Apfelbaum, da hing alles noch ausreichend zusammen und der Baum verschließt das dann nach Möglichkeit, "liegende Krone" sozusagen...

myotis  12.07.2023, 19:46
@myotis

...und an anderer Stelle frei stehender Efeu, wenn/weil der Träger inzwischen drunter rausgefault ist ...

Die große abgebrochene Krone wirst du leider komplett entfernen müssen, ebenso alle abgebrochenen großen Äste. bitte achtet darauf, dass kein Hut Stock stehen bleibt sondern dass die Rinde die Möglichkeit hat über die Wunde zu wachsen. s

Vom kleinen Rest kann durchaus noch eine kleine gesunde Ernte kommen.

Ihr solltet die Zeit jetzt nutzen und mit ein paar Ästen auf einer passenden unterlage einen neuen Apfelbaum aufbauen

Sebastian147
Fragesteller

Ok Danke für die Antwort auch wenn ich jetzt die Krone nicht mehr retten kann.

Den abgebrochenen Teil kannst Du nicht retten. Den Baum hättest Du vor Jahren schon im oberen Bereich entlasten müssen.

Du musst unterhalb der Bruchstelle sauber absägen. Von einer Wundbehandlung mit Wundwachs oder anderen Präparaten rate ich bei einem alten, nicht mehr gesunden Baum dringend ab. Die Wunde muss abtrocknen können, um Pilzen und anderen Erregern keinen Nährboden zu geben.

Efeu ist an sich kein Problem, so lange es nicht auf junge Triebe wächst und diese verformt oder gleich ganz erwürgt. Rund um größere Schnittstellen sollte das Efeu aber regelmäßig entfernt werden, damit sich dort keine Feuchtigkeit halten kann.

Im kommenden Winter solltest Du auf einen Schnitt verzichten und stattdessen beobachten, wie sich der Baum im nächsten Jahr entwickelt. Dann kannst/solltest Du wieder bedarfsgerecht schneiden.

Ein großer Teil vom Baum ist weg.Aber der kann sich wieder erholen.

Wenn es eine Sorte ist, die man gut findet, sollte man solche Bäume auch erhalten. Man kann sich auch einen neuen Baum veredeln lassen.