Kann man einen Apfelbaum stutzen ,bzw schneiden radikal?

5 Antworten

Wenn du ihn im Frühjahr schneidest und man davon ausgeht, dass das Wurzelwerk des Baumes in Ordnung ist, sollte das kein Problem sein. Wichtig ist nur, dass du ihn im Januar oder Februar schneidest, damit entstandene Schäden über den Sommer hinweg verheilen können.

Radikal würde ich nicht machen. Du kannst die Seiten Treibe und die Triebe die oben aus der Krone schauen stutzen so das du wieder einen Runden Baum hast. Aber einen Radikalschnitt wird er Dir sicher nicht verzeihen.

naja, radikal muss nicht sein,aber du fängst oben an zu kürzen und die anderen zweige werden dementsprechend auch zurückgeschnitten,so das sich etwa eine kugelartige form des baumes ergibt. triebe welche quer von oder nach innen wachsen konsequent abschneiden. das ganze nicht übertreiben lieber im nächsten herbst nachschneiden.

Schneide in so, wie du ihn haben möchtest. Natürlich nicht zu radikal und mit sauberen Schnitten. Schnitte nicht behandeln (Wachs). Möglichst bald schneiden, damit er noch Zeit hat, die Wunden vor dem Frost zu verschließen.

mit einen radikalschnit (verjüngungsschnit)ist der baum wieder in form zu bringen aber vergiss nicht die wundstellen zu verschließen passendes material gibt es im gartenmarkt

jobul  31.10.2010, 09:09

Wunden verschließen ist out.