Apfelbaum Pilz gefährlich?

3 Antworten

Wenn es ein Schwamm ist, der direkt aus dem Stamm kommt, dann ist es wahrscheinlich zu spät.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
Chilloma
Fragesteller

Gibt es d keine Pestizide für ?

Rheinflip  07.10.2022, 10:20
@Chilloma

Wenn der Pilze schon im Stamm wächst, dann ist der Baum meist nicht zu retten. Obstbäume werden auch nicht 100 Jahre alt, oft werden die nach 30 Jahren schon zu alt

Treten am Stamm Fruchtkörper auf, hat sich der Pilz schon Recht weit im Stamm ausgebreitet

Eine Bekämpfung kannst knicken, Sporen gibt es zudem überall in der Luft...

Genaueres kann man ohne die Pilzart zu kennen nicht sagen, was ohne Bild praktisch unmöglich ist...

... aber (je nach Art) kann der Baum trotzdem noch Jahre stehen und Früchte tragen...

...und selbst danach wäre er als Totholz ökologisch sehr wertvoll...

Rheinflip  07.10.2022, 10:21

Je nach Unterlage

myotis  07.10.2022, 10:31
@Rheinflip

Du meinst das mit dem "noch jahrelang"?

Genau, und je nach Alter und je nach Lage des Pilzes und und und...

Ein 60 Jahre alter Baum mit Pilzkonsole auf Kniehöhe am Stamm eher nicht mehr so lange, ein 20 Jahre alter kräftiger Baum mit Konsole an einem Seitenast eher länger...

Leider können Sie Baumpilze nicht nachhaltig bekämpfen. Sie wachsen auch bei äußerer Bekämpfung unter der Baumrinde weiter und können nicht einmal durch Pilzmittel aufgehalten werden. Meist hilft es hier nur noch, den betroffenen Baum zu fällen, um auch andere Obstbäume zu schützen.

Bubo1  12.10.2022, 16:01

Meist hilft es hier nur noch, den betroffenen Baum zu fällen, um auch andere Obstbäume zu schützen."

Stimmt so nicht, ohne entsprechende Vorschädigung wird ein anderer Baum nicht davon befallen. Einzig (mir bekannte) Pilze die auch auf rel.gesundes Holz übergehen können , sind Austernsaitling ( Apfel, Eberesche) und tatsächlich über das Mycel der Hallimasch, aber da würde auch kein Abholzen helfen ,da der auch im Boden (überwiegend in den alten Wurzeln) weitergeht.