Pilz neben mein elefanten fuß Baum?

3 Antworten

Die Pilze wirken wie aus der Coprinus-Familie; die Pünktchen auf den Kappen wären wie bei noch nicht aufgefalteten Schirmlingen. ;-) Das ist ein optischer Eindruck, aber keine Annahme.

Bei Pilzen wäre ich extrem vorsichtig, was Essen angeht. Mit dem Baum wird vermutlich so eine Art Symbiose bestehen.

◇♧◇

Aber wo hast denn einen 'Elefantenfuß' her?

Ich habe mir diese Pflanze vor Jahrzehnten aus Australien mitgebracht, weil ich die Blüten so mochte - dieser unfassbare Duft!!!

Leider hat sie mit den ärmlichen Lichtverhältnissen in meinem hellsten Raum (3 Fenster über Eck!) nur gut ein Jahr lang überlebt. Geblüht hat sie nur einmal.

Spielwiesen  11.05.2023, 15:34

Coprinus (Tintling) gehört zu den Heilpilzen, mit denen ich u a. auch arbeite. Hier mehr darüber .

Die Pilze im Blumentopf würde ich aber deshalb nicht anrühren.) 😀

JosephStaIin
Fragesteller

Danke schön ! Ich habe es vor einpaar jahren von ein garten center namens dehner gekauft.

Das ist ein Faltenschirmling, allerhöchstwarscheinlich der lilaschuppige Faltenschirmling, ein häufigerer Blumentopfpilz. Er macht Deinem Elepfantenfuß nichts und Dir auch nicht, wenn Du ihn nicht aufißt (das sollte man nicht tun, weil er vermutlich giftig ist).

Hallo JosephStaIin,

das sieht aus wie ein Tintling, der weder für Dich noch für die Pflanze gefährlich ist, außer wenn Du vor hättest ihn zu essen, der wächst einfach aus dem Substrat und verschwindet wie er gekommen ist!