Mykationshintergrund: Kann ein Pilz von einer Pilzkrankheit befallen werden??

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ja das gibt es! Hier ein Beispiel, das ich besonders eindrucksvoll finde: den Röhrling kann man sogar essen, den Bovist nicht!

https://www.123pilzsuche-2.de/daten/details/Schmarotzerroehrling.htm

Pomophilus  31.12.2023, 01:13

Dankeschön für 🌟!

Bild zum Beitrag

Klar. Das einfachste Beispiel ist Schimmel auf Champions, das sieht so ziemlich jede irgendwann Mal.

Der Pilz auf dem Bild wurde auch von einem anderen Pilz befallen.

 - (Wohnung, Schimmel, Baum)

Hallo, auch bei diesem komplett grünen Gelbgrünen Gallertkäppchen mit sich später schwarzgrün verfärbenden Hüten geht man davon aus, dass es von einem Pilz der Gattung Hypomyces parasitiert wird.

Bild zum Beitrag

Normalerweise sieht das Gallertkäppchen so aus:

Bild zum Beitrag

Der Stäubende wie auch der Beschleierte Zwitterling parasitieren dagegen auf alten Schwärz- und Weißtäublingen:

Bild zum Beitrag

Weitere Beispiele sind der Parasitische Scheidling und der Steinreizker.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
 - (Wohnung, Schimmel, Baum)  - (Wohnung, Schimmel, Baum)  - (Wohnung, Schimmel, Baum)  - (Wohnung, Schimmel, Baum)

Ja natuerlich, schimmelnde Champignons vom Silermarkt, wenn falsch UND zu lange gelagert