Wieder einen optisch einwandfreien Pilz entdeckt?

1 Antwort

Leider ja, seit Jahren . Du kannst sie aber raustreiben .....in eine Tupperschüssel, Deckel entlüften ( gibt bestimmt was auf YouTube ) und eine Weile zu lassen . Die verlassen ihre Höhle fluchtartig ... Du kannst die dann vom Deckel spülen .

Ich hätte kein Problem damit, die Pilze dann zu essen .

Und wenn's dich gruselt erzähle ich dir eine Geschichte von französischem Weichkäse auf der Heimfahrt im Bus .... 🪱🪱🪱

Lovemylife30
Fragesteller

Naja ich habe keine großen Probleme damit, wenn ich dann drüber nachdenke wo überall Maden drin sind. Maden verbindet man eben mit Fäulnis. Aber in anderen Ländern und Kulturen werden sie ja auch gegessen. Teilweise pur als proteinquelle. Oder der Madenkäse.

Ich habe keine Probleme mit den Maden. Wenn ich sie dann aber überall rauskriechen sehe überkommt mich doch ein wenig ekel. Und ich muss mich dann echt überwinden.

Liegt eben an unseren sehr hohen Hygienestandards in Deutschland.

Und Pilze sind ein Teil der Nahrungsmittel, die in ihrer ganzen Artenvielfalt eben nur vereinzelt im Handel zugelassen sind.

Ich meine bis auf Champignons, Austernpilzen und Pfifferlingen oder Kräutersaitlinge findet man im Einzelhandel kaum etwas. Eigentlich schade.

Auf dem Wochenmarkt findet man dann wesentlich mehr Auswahl beim Fachmann für diverse Pilze.

Aber selbst diese Pilze sind teilweise sehr sehr gering von Maden befallen.

Das reicht aber schon aus, dass diese Pilze garnicht zugelassen sind in der Lebensmittelbranche, weil der Deutsche sich ekelt.

Dirndlschneider  20.08.2023, 21:31
@Lovemylife30

Ich kenne einen Koch , der regelmäßig die hiesigen Wälder durchstreift und immer seine Steinpilze findet . Wenn er zum Essen ( privat ) einlädt bin ich immer gleich dabei . Ob da Maden drin waren oder nicht frage ich gar nicht . Gekocht sind die harmlos ....

Ja, man will es nicht sehen, schon klar . Aber ich habe mehr Angst vor Substanzen auf Feldfrüchten, die man nicht sehen oder riechen kann....