Ist das ein essbarer Champignon?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gilben am Hut ist kein Beweis für einen Karboli. Der Schafchampi (ein Anischamignon, der dem Karboli echt ähnlich sieht) gilbt auch.Leider kann aber die chromgelbe Verfärbung der Stielbasis beim Karboli auch mal ausbleiben. Wenn der Pilz nach Anis riecht, dann ist es klar und Du kannst ihn essen. Blöd nur, daß der Anisgeruch auch nicht immer wahrnehmbar ist, ebenso der Karbolgeruch..

Wenn ich mir wirklich mal unsicher bin, haue ich die nur mit etwas Wasser in die Pfanne. Und dann ist es klar. Der Karboli riecht dann echt deutlich unangenem, chemisch und das Wasser verfärbt sich schnell auffallend gelblich. Dann ist es für MICH klar.

Aber es mag auch Leute geben, die das dann nicht riechen (oder den Geruch mit Zwiebeln, Knoblauch.... überdecken), denn es kommen Vergiftungen mit dem Karbolchampignon vor.

Tyra686
Fragesteller

Auf Gerüche verlasse ich mich auch ungerne, weil ich mir denke, dass das jeder unterschiedlich empfinden kann😅 Danke für den Tipp mit dem Wasser, werd das gleich mal machen, mal schauen was wird😊

Silo123  01.11.2022, 18:13
@Tyra686

Ja, mach das echt so, selbst beim Irren DA stirbt man nicht oder hat bleibende negative Gesundheitsfolgen Ich würde NIE nur das Geringste!!!!!! Risiko bei den echt giftigen eingehen, bei den nicht so giftigen bin ich mit 99% - besser mehr- .zufrieden.

Ich bin bei Pilzen das Gegenteil von sorglos, aber gerade bei den Täublingen (wenn Täubling aber 1005%sicher erkannt) nehme ich es nicht SOOO genau.)

Und ich hätte sogar in China den Rubrobolöetus esculentus probiert, wenn ich gewußt hääte, daß keine extrem giftigen ähnlichen, aber ichj war nur zu 99,5% sicher. Erstbeschreibung im April, mein Fund im Oktober des gleichen Jahres.

Tyra686
Fragesteller
@Silo123

Seh ich auch so, bei den Amanita zb. würd ich nicht das geringste Risiko eingehen.

War übrigens ein essbarer Champignon, das Wasser hat sich null verfärbt und gerochen hats ganz normal, so wie ein Champignon ausm Supermarkt eigentlich 😊👍🏼 Hat aber natürlich besser geschmeckt😋😁 danke nochmal für die Hilfe:)

Wenn man sich nicht 100 % sicher ist, besser die Finger davon lassen. Sammel lieber Röhrlinge, da sind die giftigen leicht zu erkennen.

Tyra686
Fragesteller

Sein Verwechslungspartner ist ja zum Glück nicht tödlich giftig, schön wäre es natürlich trotzdem nicht! Dachte aber ich frag mal hier, weil man es anhand der Fotos sicherlich gut erkennen kann, wenn man sich auskennt

Meines Erachtens ist das kein essbarer Champignon. Daher lieber stehen lassen.