An die pilzprofis?

Und bitter ist er auch nicht 😅

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja Maronen sind das. Hoffe du hast sie noch und wirfst sie nicht wirklich weg, wäre echt schade drum.

DRYDML
Fragesteller

Danke dir für deine Hilfe. 👍

Ich dachte es mir aber war durch die Tatsache verwirrt, dass sie sich nicht färben.

Anika2222  07.10.2022, 07:29
@DRYDML

Das könnte daran liegen das sie klein und frisch sind, eventuell auch an kühlen Temperaturen. Der ausgeschnittene sieht innen so hell aus, er könnte fast ein Steinpilz sein, passt aber vom Stiel her nicht. Diese Pilze kannst du aber mit nichts gefährlichen verwechseln. Das es einen Gallenröhrling gibt hast du ja schon rausgefunden. Angeblich riecht der aber auffällig. Es gibt ein Pilzforum, www Pilz Ticker, und das jeweilige Bundesland, dort kannst du gut vergleichen was andere aktuell finden und ich glaube man kann auch Fragen stellen.

Von Experte Silo123 bestätigt

Das sind schon Maronenröhrlinge. Das Fleisch verfärbt sich nur leicht und manchmal auch gar nicht und nie so krass wie beim Hexenröhrling. Das ist normal.

Dies ist aber keine Essfreigabe!

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
DRYDML
Fragesteller

Ach Dankeschön, ich war verwirrt,denn ich nahm an, dass Maronen sich zwingend verfärben würden.

Silo123  07.10.2022, 09:17
@DRYDML

Ich kann Morchelmeisters Antwort nur bestätigen. Gerade bei ganz jungen , schönen kann die Verfärbung auch ausbleiben. Guten Appetit.

Warum reißt du Pilze aus, die da wo sie wachsen viel besser aufgehoben sind als in deiner Mülltonne, wenn du noch nicht mal weißt ob du sie essen kannst.

Wenn du Pilze essen willst, dann kauf dir Zuchtexemplare im Supermarkt, aber zerstöre nicht das wenige an Natur, was noch übrig geblieben ist. Stell dir vor, das würde jeder so machen, einfach irgendwelche Pflanzen ausreißen oder abschneiden, um sie zuhause in den Müll zu werfen. Dann wäre da draußen, jenseits der Haustür, nur noch Ödnis!

DRYDML
Fragesteller

Hast du eine hilfreiche Antwort auf Lager oder willst du nur schwätzen?

HansWurst45  06.10.2022, 20:44
@DRYDML

Wenn du mich fragst ob ich schwätzen will, dann ist die Antwort nein. Ich frage mich nur immer wieder, warum einzelne Leute, so wie du, meinen, alles was sie sehen gehöre ihnen und sie dürfen alles mitnehmen und kaputt machen. Die hilfreiche Antwort ist, lass die Dinge, die dir nicht gehören, da wo sie sind. Allmende heißt nicht, dass es für Jeden da ist, sondern für Alle.

Dazu kommt noch, dass du das Stück Natur einfach nur kaputt gemacht hast, da du ja noch nicht mal weißt, ob du diesen Pilz als Nahrung gebrauchen willst oder in die Mülltonne werfen wirst. Die Verhalten ist im wörtlichen Sinne hochgradig asozial, denn du lässt augenscheinlich nur deinen eigenen Vorteil gelten.

Ich schlage vor, dass du, wo du dir den Pilz jetzt schon unter den Nagel gerissen hast, diesen auch isst. Dazu musst du gar nicht wissen, wie der botanische Name ist. Es reicht, wenn du herzhaft hineinbeißt, gut kaust und alles schön schluckst. Entweder hast du Glück oder der von dir geplünderte Standort.

Guten Hunger!

Anika2222  06.10.2022, 21:20
@HansWurst45

Pilze sammeln ist aber kein Verbrechen und in kleinen Mengen erlaubt. Das ist ein guter Speisepilz. Zu empfehlen diesen roh zu essen ist aber ziemlich falsch. Pilze sollen 10-15 Minuten kochen.

DRYDML
Fragesteller
@HansWurst45

😂 Danke für den Lacher. Nächstes Mal, versuch einen Text auch zu verstehen, bevor du deine verbitterte Hans Wurst Meinung zum Besten gibst. Deinen emotionalen Müll kannst du gerne wo anders abladen. Damit ist diese lächerliche Diskussion für mich beendet

Schönen Abend 👍