kann mir jemand sagen ob das ein essbarer pilz ist?

alles die gleichen pilze - (Gesundheit und Medizin, Wald, Pilze)

7 Antworten

Ich würde die Finger davon lassen, die Verwechslungsgefahr ist zu groß, und sollte es ein Rotfußröhrling sein - sooo delikat ist der eigentlich nicht, besonders dann, wenn er einmal so groß ist.

Derzeit wuchern die Steinpilze wie wild, da ist es doch nicht notwendig, zu solchen Exoten zu greifen?!

Könnte der hier sein:

https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Rotfuss.htm

aber bitte verlass dich nicht darauf, ich würde nie und nimmer einen Pilz essen den ich nicht selbst eindeutig identifizieren kann!

Hier in Wien kann man mit seinen gesammelten Pilzen aufs Marktamt gehen um die bestimmen zu lassen, vielleicht gibt es das in deiner Stadt auch.

Sieht aus wie ein Röhrling

vivteps
Fragesteller

kamn man den essen?

Maddin03  01.10.2017, 17:09
@vivteps

Mei Vater lässt davon lieber die Finger, wenn er einen sieht, da diese leicht zu verwechseln sind. Wir essen entweder nur normale gelbe Schwammerl oder Steinpilze, gegebenenfalls auch Maronen, die sind aber bei uns aber immer noch ein bisschen verstrahlt (Tschernobyl).

hast du  nur  diese  pilze gefunden ??   kennst du  dich mit pilzen überhaupt aus ??

denn  in 2 stunden sollte man in diesem jahr  schon einen ganzne  korb  voll haben  nicht nur  von ziegenlippen

Rotfussröhrling ist essbar aber nicht besonders schmackhaft