Pilze die nach dem drauftreten einen gelben rauch ablassen! Sind die giftig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Boviste.

Die Riesenboviste sind essbar, wenn sie in jungem Zustand geerntet werden.

Wenn sie reif sind trocknet der Fruchtkörper aus und entlässt die Sporen bei kleinster berührung. Die sind ungefährlich.

Hier findest du mal etwas über Bovist, besonders die Namensherkunft ist interessant.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bovist

Nee, die müssen nicht giftig sein ,sondern die sind reif für die Sporenaussaat ! Was da als Rauch aufsteigt sind die Nachkommen (Sporen) der Pilze , die dann in der nächsten Saison zu Pilzen heranwachsen !

Giftig nur teilweise, ich glaube nur wenn sie schon älter sind, aber du musst aufpassen, wenn du diesen Rauch in die Augen bekommst kann man daran leicht erblinden^^

xenonboy
Fragesteller

im ernst ?? habe zumglück nichts in die augen bekommen. Nur am schuh

Lamborghini14  29.06.2011, 15:56
@xenonboy

Ja aber ist jetzt auch nciht so extrem so solltest dir diese Pilze halt nicht in die Augen reiben. So leicht in der Luft passiert da glaube ich nichts.

du wirst ihren sporenkammer oder wie es heisst zerstört haben und ihre sporen(samen) freigesetzt...

weiss nicht, ist glaube nicht so gut für die lunge, wenn man pilzsporen einatmet, aber sonst nicht giftig

Es handelt sich um Boviste; der gelbe Rauch sind die Sporen, mit denen sich die Pilze vermehren. In diesem Zustand kommt sicherlich niemand mehr auf die Idee, sie zu essen. Es gibt bestimmte Arten von Bovisten, die nicht nur eßbar, sondern sehr schmackhaft sind, so lange das Innere weiß ist., zum Beispiel der Riesenbovist, der dicker als ein Fußball werden kann. Aber auch hier gilt wie bei allen Pilzen: Nur essen, wenn man sich absolut sicher ist. Grüße