Pilze im Garten aufgeplatzt-Maden?

Kann mir bitte jemand sagen, ob es sich dabei um einen giftigen Pilz handelt und ob er, falls giftig, in diesem Zustand noch eine Gefahr für Haustiere darstellt?

2 Antworten

Da die Verwechslungsgefahr bei Schwefelköpfen groß ist, würde ich generell die Finger von Pilzen auf Totholz lassen.

Haustiere interessieren sich nicht für Pilze, insofern stellen diese auch keine Gefahr dar.

Inzwischen sind die Pilze verrottet

Naja, was sollen die Pilze denn sonst so tun im Herbst? Eine Dönerbude eröffnen?

und in der schwarzen Masse befinden sich winzige Maden.

Ganz normal.

Ist das für Haustiere giftig?

Die Pilze selbst möglicherweise. Maden gibt es früher oder später in jedem Obst oder Pflanzenteil, bei dem der Eigenschutz versagt hat. In der Regel fressen das Tiere dann aber ohnehin nicht.

sandra8686
Fragesteller

"Naja, was sollen die Pilze denn sonst so tun im Herbst? Eine Dönerbude eröffnen?"

Ich habe mit keinem Wort bezweifelt, dass das nicht normal ist...Aus diesem Grund ist ihr Kommentar völlig überflüssig.