Was sind das für Pilze (essbar oder giftig?)?

Das ist ein Foto von den Pilzen - (Pilze, giftig)

6 Antworten

Diese Pilze gehöten SICHER zur Gattung der Riesenschirmlinge; Aber ob eßbar oder nich vermag ich nich nicht zu sagen: Bitte UNBEGINGT ein Foto der Knolle einstellen.

Gerade, wenn im Garten und neben dem Kompost: ES könnte auch dieser sein:

http://www.123pilze.de/dreamhc/download/Gartenriesengiftschirmling.htm

unter verschiedenen Bezeichnungen , mit unterschiedichen Abgrenzungen...

 ich wustel mich da gerade durch.-

UNBEDINGT: Foto der Knolle einstellen  mit besonderem Augenmerk auf Übergang Stiel zu Knolle.


Bitte niemals Pilze essen, nur weil hier einer sagt, dass sie essbar wären!

Aber:

Das sieht nach Parasol aus - sehr guter Speisepilz - am besten panieren wie ein Schnitzel.

Hei, GreenLuZz, wenn´s große sind, handelt es sich um leckere Schirmlinge: Die Hüte wie ein Schnitzel zubereiten... hm (Stiele sind zäh). Wenn´s kleine sind, handelt es sich um Stinkschirmlinge - -und die will keiner essen. Wie immer: Einer Ferndiagnose zu vertrauen, kann lebensgefährlich sein; frag einen Pilzkenner oder lass die Finger davon. Und so. Grüße!

Silo123  27.10.2016, 18:41

Leider gibt es bei den Riesenschrirmlingen -Gattung Macolepiota (dies ist einer) leider auch giftige. Unter den kleinen Schirmlingen (Gattung Lepiota ) gibt es obendrein leider auch SEHR giftige.

Aber Du hat im zweiten Absatz uneingeschränkt recht.

0
Silo123  28.10.2016, 09:22
@Silo123

Korrektur : der ist nicht mehr Gattung Macrolepiota sondern Chlorophyllum (zumindest die, die ich in diesem Fall vermute)- da hat eine Umgruppierung stattgefunden, gerade nicht dran gedacht. Aber nicht so relevant für die Frage.

1

Wenn die unter dem Hut Lamellen haben würde ich die Finger davon lassen. Lass Dich von einem Pilzberater beraten.

taunide  27.10.2016, 12:56

Champignons haben auch Lamellen und der Satanspilz hat einen Schwamm...

Aber einen Pilzberater fragen ist eine gute Idee... 

0

Ich würde die allein nicht essen, weil die so gruselig aussehen xD

Silo123  27.10.2016, 18:34

 Gruselig aussehend finde ich die echt nicht
- es gibt sehr leckere Speisepilze,die so aussehen.

ABER: DIE sind etwas kniffelig- könnten durchaus giftig sein. Mein Spontanverdacht geht aufgrund des Fundortes  eher auch hin in Richtung giftig. Aber auch ein sehr guter Speisepilz liegt im Rahmen des möglichen.

Aber keine Ahnung- es wird uns hier zu wenig gezeigt. Bei denen ist neben der Verfärbung im Anschitt ein Bild der KNOLLE unerläßlich!

1