Simd diese Pilze giftig?

5 Antworten

Pilzbestimmung via Internet, auch in GFN ist NICHT sicher, und kann dümmstenfalls lebensgefährlich sein!!

Viele Merkmale - mal abgesehen davon, dass auch die Bilder meist nicht alle wichtigen zeigen - können so gar nicht transportiert werden (Geruch, Bitterkeit, Haptik...)

= daher geh zu einer https://de.wikipedia.org/wiki/Pilzberatungsstelle !!

Man muss giftige Pilze nicht vernichten! Wenn Du keine Ahnung von ihnen hast, lass sie einfach wachsen, sie gehören zur Vielfalt der Natur.

Bei den Pilzen handelt es sich um eine Tintling-Art, da gibt es jedoch so viele von, es könnte z.B. der Haustintling oder auch der Glimmertintling sein.

Anbei eine Liste der Tintlinge mit Bild.

http://www.pilzbestimmer.de/cgi-bin/search.cgi?query=tintling+jpg&Go=Go

Woher ich das weiß:Hobby – Passionierter Pilzsammler, Heilpflanzen

Das könnten Glimmertintlinge sein. Da muß man gar nichts vernichten, und sie sind nicht einmal giftig. Sie zersetzen altes Holz im Untergrund.

timmyboy1988
Fragesteller

Dann bleiben die Pilze

Pilze die nicht im Wald wachsen, sondern auf Wiesen und Gärten, sind kaum oder höchstens schwach giftig oder wertlos und ungenießbar. Lasse sie einfach stehen und halte dich an die klassischen Speisepilze!

DerWahreFisch  18.10.2019, 11:59

Das ist irgendwie schwachsinn... Champignons wachsen auf Wiesen, Parasole wachsen aus Wiesen und auch andere Essbare Arten wi z.B. Riesenboviste kann man dort finden und bei mir im Garten wachsen Steinpilze, darf ich fragen ob du Pilze sammelst?

Kuppelwieser  18.10.2019, 12:44
@DerWahreFisch

Ja, ich sammle Pilze, sonst würde ich mich ja hier nicht einmischen, Herr Nachbar! Und wenn in deinem Garten Steinpilze wachsen, dann muss der Garten praktisch ein Wald sein! Aus meinem Hausgarten habe ich dieser Tage Körbe voll Wiesen-Champignons geerntet und teilweise verschenkt. Und was soll dabei Schwachsinn sein, wenn ich sinngemäß sage, dass tödlich giftige Pilze wie der grüne Knollenblätterpilz, nur im Wald wachsen?

Auch wenn sie giftig sein sollten. Stehen lassen, sie tragen zum ökologischen Gleichgewicht bei!