Ist Ameisen Pilz giftig für Menschen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://de.wikipedia.org/wiki/Ameisen

Einige Ameisenarten des Tribus Attini züchten Pilze. Dazu gehören die südamerikanischen Blattschneiderameisen der Gattungen Atta und Acromyrmex, die in ihren bis zu acht Meter hohen Nestern einen schimmelähnlichen Pilz (Attamyces bromatificus)[13] züchten und mit diesem und einem Bakterium in einer seltenen Dreiersymbiose leben.

Die Ameisen schaffen Blatt- und Pflanzenteile heran, zerkauen diese zu einer breiigen, weitestgehend fungizid-freien Masse, die dann als spezieller Nährboden für die Pilze dient. Demgegenüber bilden die Pilze an den Enden der Pilzfäden eiweißreiche Verdickungen (Gongylidien oder Bromalien) aus, die als Proteinquelle für die Ameisen dienen. Auch schließen die Pilze die Cellulose in den pflanzlichen Materialien so auf, dass sie für die Ameisen verwertbar werden und bauen überdies Insektizide ab. Die dritten in der Dreiersymbiose sind Bakterien der Gattung Streptomyces, die an der Unterseite der Ameisen ihren Lebensraum haben und antibakterielle und fungizide Stoffe produzieren. Damit schützen die Ameisen ihre Pilze vor hochspezialisierten Parasiten wie die zu den Schlauchpilzen gehörenden Escovopsis-Arten, die die Ernte der Ameisen bedrohen. Einige Attini-Arten züchten Pilze auf Raupenkot oder anderen organischen Materialien.

Das ist ein Pilz, der durch Ameisen geschaffen wird. Der ist nicht giftig. Die Ameisen bekommst du mit Mitteln gegen Ameisen weg!

Danke für den Stern!

Was bitte ist ein Ameisenpilz ? Oder meinst du Pils ? Bei uns in Europa gibt es keine Blattschneiderameisen die Pilze im Bau züchten.

Gruß Wolf

Danke für die Falsche Antwort, es gibt 65 Ameisen die Pilze anbauen (züchten), von 91 Arten!!!

Mfg piepsilein

@piepsilein

Danke , aber du sagtest immer noch nicht was du willst. Ihr habt einen Ameisen Pilz im Garten. Nochmals es gibt keinen Ameisenpilz, denn es gibt Pilzarten die Ameisen unterirdisch anlegen, aber keinen den du siehst. Klar gibt es evtl. 65 Arten von Ameisen, doch keine züchtet im Garten solche Myzele. Und die große Waldameise lebt sicher nicht in dein Garten.