Diese pilze essbar?

6 Antworten

Hallo, bitte mach Dir mal Gedanken darüber, welche Pilze überhaupt essbar sind und wie im Groben die Gattungsmerkmale sind. Einfach mal mit allen möglichen unbekannten Pilzarten den Korb vollstopfen bringt nichts. Erstens sind die Pilze dafür zu schade und zweitens ist das ein zu großes Durcheinander, als dass es sinnvoll Wissen vermitteln könnte, hier Arten und deren Essbarkeit zu nennen.

Deine Pilze sind eine Mischung aus giftig, essbar und ungenießbar, zu denen ich Dich jetzt bis zur Totalverwirrung zutexten könnte 😊. Schnapp Dir ein gutes Pilzbuch (Laux, Gerhardt oder Lüder), nimm Dir einen oder zwei Pilze und versuch sie zu bestimmen, komplett mit allen Details.

Ich mache Dir ein Angebot: Du kannst Dir einen Deiner Pilze raussuchen und ich schreibe Dir was dazu. Dann hast Du nachher den einen Pilz drauf, was Dir letztendlich aber mehr bringen wird als nur Namen und Speisewert!

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Bitte geh dazu vor Ort in eine Beratungsstelle.

Pilze sammelt man nur anhand eines Buches und nur die, die man auch sicher kennt.

Bilder reichen nicht, um da beurteilen zu können. Da ist teilweise auch der Geruch und die Haptik entscheidend, da es oft "Doppelgänger" gibt.

Der 3. Von oben ist der Wald-Safranschirmling, verwandt mit dem Parasol, läuft rosa, orangerot an beim Anschneiden. Alles andere würde ich stehen lassen, kenne es nicht ausreichend. Auch drn potenziellen Wiesen Champignon nicht. Achtung der 2. Könnte böse giftig sein fuchsbrauner oder haselbrauner Schirmling, das ist wirklich übler Giftpilz

Bei der Beurteilung der Essbarkeit von Pilzen wuerde ich nie nur nach Bildern gehen, - denn essbare und giftige Pilze sehen sich manchmal zum Verwechseln aehnlich!

Woher ich das weiß:Recherche
Lmorg  09.10.2022, 16:31

Schon drei mal würde ich nicht im Internet irgendwelche Laien fragen, von denen ich auch nicht weiß, ob sie nur klugsch... oder wirklich Ahnung haben.

Bist du irgendwie verwirrt Pilze sammeln zu gehen ohne irgendeine Ahnung davon zu haben die fünften und die zweiten kann ich definitiv sagen dass die unverträglich (giftig) sind nicht tödlich aber können zu Margen veschwerden erbrechen und Migräne führen NICHT ESSEN

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Herfried1973  09.10.2022, 18:25

Der 2. Ist mehrmals verdächtig ganz böser Giftpilz, leberzerstörend, zu sein

Dufivivia  09.10.2022, 19:01
@Herfried1973

Ja hab ich ja geschrieben das der giftig ist wie dumm kann man eigentlich sein Pilze zu sammeln ohne überhaupt zu wissen welche giftig sind und welche nicht ich versteh die Person nicht die das gemacht hat

scatha  13.10.2022, 10:03
@Herfried1973

Ja, Nr. 2 sieht Lepiota cristata sehr ähnlich. Könnte es ein solcher sein ?

Herfried1973  13.10.2022, 10:34
@scatha

Möglich, wobei es genannte, ähnlich aussehende noch giftigere gibt....