Was ist das für ein Pilz?

3 Antworten

Gratulation, Du hast eine Speisemorchel gefunden ☺️. Die ist zwar nicht so geschmackvoll wie die Spitzmorchel, hat aber auch vor allem getrocknet ein nettes Aroma. Frisch zubereitet schmecken sie eher neutral. Die wachsen gerne auf basischen und zumeist kalkhaltigen Böden in mit Eschen bewachsenen Auwäldern und unter kranken oder toten Fallobstbäumen, aber nicht zwangsläufig immer.

Überalterte Speisemorcheln können zu leichten Vergiftungserscheinungen führen, weshalb ich auch hier keine Essfreigabe geben kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Ja, sind Speiesemorcheln, da werde ich neidisch.