Wie heißen die Pilze in dem Pilzring? Wären sie essbar?

2 Antworten

Nein.

Pilze sind erstaunliche Wesen/Dinge, sie sind weder Tier noch Pflanze. Sie bilden nicht selten Netzwerke die so groß wie der Schwarzwald sind und haben u.A. die Aufgabe das Zucker, was Bäume durch Photosynthese bilden, zu lagern und eben auch damit Pflanzen zu versorgen die weniger Sonnenlicht abbekommen. Wenn man also einfach einen Baum im Wald ausheben würde und woanders hinpflanzen würde, wäre er vorerst kein Teil mehr des Waldes. Der Baum und der Pilz gehört also zusammen.

In den Mythen werden oft von Elfen, Feen oder Einzelmännchen berichtet, das ist quasi eine Aufgabe der Pilze, es sind fleißige Arbeiter im Wald/in der Natur und wenn etwas stirbt, z.B. ein Baum umfällt und morsch wird, dann setzt der Pilz ein und verarbeitet eigentloch wieder das tote Material aus der Natur in Energie, also es geht nichts verloren im Kreislauf. Somit ist der Pilz und Baum in Symbiose mit ihrer kompletten Umgebung auch.

Zu deiner Frage, diese Pize, die den Wald eben zersetzen und sich mit den Tot und Zerfall im Wald auseinandersetzen, ich denke das kann man gut erkennen, diese sind ausnahmslos giftig. Auch eben dieser enorme Befall, wie auf deinem Foto deutet eher darauf, dass die da ihre Aufgabe haben und etwas sozusagen im Busch ist.

Dies könnte ein Baumstumpf sein, doch man erkennt ja auch den Gulli und hier hat es der Pilz einfach eine gute Bedingung und Feuchtigkeit. Genaue Angaben kann ich dazu nicht machen

Das sieht auf den ersten Blick wie Hallimasch aus. Aber man bräuchte zur besseren Bestimmung echt noch Nahaufnahmen, besonders die einzelnen in der Mitte , Stieleund Lamellen.

Noch ein kleiner Hinweis zu solchen Konglomeraten: es KÖNNEN auch mal mehrere Arten durcheinander wachsen. Selbst, wenn hier einzelne wahrscheinlich SICHER bestimmt werden hönnen (mit etwas mehr Bildern), heißt das nicht sicher, daß sicher nur eine Art da wächst.