Pilze auf dem Rasen essbar?

Unbekannte Pilze Lebensgefahr? - (Pilze, Rasen, Lebensgefahr)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Gelbporige Rauhfüße Leccinum crocipodium . Die stehen unter Naturschutz und sind extrem selten.

Das Röhrenpolster unter den Hüten ist gut zu sehen. Guten Appetit, aber nicht erschrecken, weil sich das Pilzfleisch rötlich verfärbt. Das ist normal.

frank1968  11.11.2013, 15:08

??? Ich bin baff......wie hast du die so schnell und sicher erkennen können? Ich hab an alles Mögliche gedacht, aber doch nicht daran......mal wieder Hut ab..

Kennst du sie aus eigener Anschauung?

DerRumpelrudi  12.11.2013, 02:30
@frank1968

Naja, Frank, wenn man ein halbes Jahrhundert mit offenen Augen durch die Natur stiefelt, laufen viele einbeinige Gesellen über den Weg. Aber ehrlch: Anfangs konnte ich selbst nicht glauben, was ich dort auf dem Bild sah, weil die so selten sind. Habe die erst zwei mal gefunden, davon einmal in einem ähnlichen Pulk gleichen Alters.

Hei raveland, auf Ferndiagnosen kann man sich bekanntlich nicht verlassen; das kann tödlich sein. Dennoch: Deine Pilze könnten - da schon im Schnee - Winterpilze sein, die man oft sogar im gefrorenen Zustand findet und pflücken und nach Hause tragen, auftauen und essen kann. Im Spätsommer bzw. Herbst nennt man sie Samtstiel-Rüblinge. Grüße!

scatha  12.11.2013, 12:52

Hallo 10vor2, Samtfuß-Rüblinge wachsen aber doch auf festem Holz, haben Lamellen, sind kleiner und treten meistens büschelartig auf, und es ist ja noch nicht wirklich Winter - einen Tag vorher hatte es wohl noch 15 Grad.

Sehen ganz gut aus. Giftig sind sie nicht. Knabber mal ein kleines Stück ab und teste den Geschmack.

scatha  10.11.2013, 18:00

wie heißen die denn ?

Klas1900  10.11.2013, 18:13
@scatha

Keine Ahnung. Sonst hätte ich je den Namen geschrieben. Aber giftig sehen sie nicht aus und zur Bestimmung sollte man auch die Unterseite fotographieren.

scatha  12.11.2013, 12:50
@Klas1900

Tja sie erinnern mich auch an Röhrlinge, aber ich habe ja keine Ahnung.

Erstaunlich! Hat es bei euch schon geschneit ?... vielleicht kann man die Art besser bestimmen, wenn man auch die Unterseite sehen kann.