Was ist da auf meinem Rasen los, Pilze?

12 Antworten

Wenn  Du das Pilzmyzel im Garten hast, kannst Du kaum was dagegen tun. Die Fruchtkörper werden jedes Jahr an dieser Stelle, wenn das Wetter günstig ist wiederkommen. Die Fruchtkörper verschwinden dann nach einiger Zeit von allein wieder.

Bei mir im Garten kommen vielerlei Pilze. Wir wohnen am Waldrand, da kommt von Rotfüßchen, Birkenpilzen, Parasolpilzen, Ritterlingen bis zu Reizkern und Täublingen alles mögliche. Was wir davon nicht selber verzehren bleibt als hübscher Farbtupfer stehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.

Ich bin zwar kein Experte, aber der Pilz ist im Rasen und was Du siehst sind nur die Fruchtkörper. Selbst wenn Du die abschneidest, oder aus der Tiefe rupfst, ist der Pilz immer noch im Rasen!

Pilze sind ganz normal und natürlich bei dem Wetter. Du musst dagegen nichts unternehmen.

Hallo,

diese Antwort habe ich heute auf eine gleichlautende Frage eingestellt, vielleicht hilft sie Dir ja weiter:

"....Das deutet lediglich auf ein noch einigermaßen intaktes Boden-Ökosystem hin.

Scheinbar noch nix totgespritzt, wie man es aus anderen "gepflegten" Gärten her kennt, wo ich aber immer besser einen künstlichen Rasen empfehle, denn der macht weniger Aufwand. Grün angestrichener Beton oder Steinflächen wären noch einfacher zu handhaben.

Die meisten Pilze dienen der Nährstoffversorgung von Planzen und Bäumen oder sie helfen bei organischen Zersetzungs-/Umbauprozessen mit. Pilze sind außerordentlich nützlich in der Natur und ohne Pilze geht gar nichts.

Du erlebst also gerade einen natürlichen Zustand, so wie es sein sollte.

Vielleicht steht ein Baum in der Nähe, dessen Wurzeln sehr weit (bis zu 10 m) in eine Rasenflähe hineinwachsen können. Am Ende der feinen Baumwurzeln "docken" dann die unterirdischen Pilzgeflechte an, die im Herbst ihre Fruchtkörper austreiben, also das, was wir Pilze nennen.

Wilde Orchideen brauchen z.B. auch einen Pilzpartner zur Symbiose, sonst können sie nicht wachsen. Bei Bäumen besteht die Symbiose aus einer gegenseitigen verbesserten Wasser- und Nährstoffversorgung.

Du hast einen Rasen, wie ihn andere vielleicht nicht haben. Kannst ihn ruhig stolz vorzeigen mit den vielen Pilzen. ..." :-)

LG Jürgen

Was kann ich tun, dass die Pilze wieder weggehen, langfristig?

Nichts, Pilze sind Natur, freue dich über ein bisschen Natur im Kunstgarten.