Schwarze Pilze?

1 Antwort

Hallo, das ist eine Tintlingsart. Einige Arten dieser Gattung(en) zerfließen im Alter zu schwarzer Tinte, daher der Name. Die schwarze, schleimige Flüssigkeit selbst beinhaltet die Sporen. Die kleinen, hellbraunen Köpfe sind junge Pilze, die in wenigen Tagen auch so aussehen werden.

Tintlinge sind Erstbesiedler und die "schnellsten" Großpilze, die sich saprophytisch ernähren. Sie findet man sehr oft in Blumenerde. Da sie sich ausschließlich von bereits abgestorbenen Pflanzenresten ernähren und nicht parasitisch leben, stellen sie für die umgebenden Pflanzen keine Gefahr da.

Einige größere Arten wie der Schopftintling sind essbar, die meisten sind ungenießbar. Giftige Arten sind zumindest bei uns nicht bekannt. Einige Arten wie der Faltentintling wirken mit Alkohol giftig.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie