Auf unserer Wiese wachsen überall diese Pilze, kennt ihr die? Kann man die essen?

Welcher Pilz ist das? - (Biologie, Garten, Natur)

11 Antworten

Vorsicht bei Fernexpertisen. Pilze sind regional oft unterschiedlich. Pilzexperten aus Bayern haben sich in Brandenburg schon vergiftet und umgedreht. Gehe also zu einem Pilzberater in deiner Gegend.

broudsubn  29.09.2012, 20:13

Hierbei ist die Entfernung total egal.

Die sammeln wir auch immer, kann man gefahrlos essen.
Eingelegt schmecken sie super!

Genau kann ich dir die Art nicht sagen, aber auf jeden Fall ist der Pilz einer aus der Famile der Dickröhrlinge. Wenn du das googelst, in Verbindung mit der Baumart, mit der der Pilz in Symbiose lebt, findest du sicher Genaueres.

Hallo,

sammle einige Pilzen und gehe damit in die Apotheke, dann wird man dir Bescheid sagen, ob du sie essen darfst oder nicht.

Emmy

weissheit  29.09.2012, 18:58

Hallo @emily2001, ich glaube nicht, dass eine Apotheke die richtige Anlaufstelle ist, besser wäre eine Pilzberatungsstelle!

emily2001  30.09.2012, 10:40
@weissheit

Hallo !

Ich weiß, daß Apotheker durchaus in der Lage sind, zu beurteilen, ob Pilze giftig sind oder nicht, schließllich war ein Familienmitglied von mir Apotheker und er konnte das tun.

Ausfühliche Pflanzenkunde gehört zum Apothekerstudium !

Emmy

Das ist ein Rotfußröhrling: http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Rotfuss.htm

Jepp das ist ein Rotfußröhrling. Wenn man aber keine Pilze kennt, bitte gar keine Pilze sammeln. Solche großen Rotfußr.läßt jeder richtige Pilzsucher stehen, denn der ist zu weich.

Gruß Wolf