Warum wachsen Pilze neben meinem Kaktus? Soll ich Angst haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das ist einer der Faltenschirmlinge. In Bezug auf Sporen ist der Speisewert/Giftigkeit des Pilzes völlig egal. Das einzige gesundheitsschädliche, was Pilzsporen verursachen können, ist eine Lungenkrankheit, die u. a. Pilzzüchter oder Menschen befallen kann, die in einer schimmeligen Wohnung leben. Ein einziger Pilz wird nie durch seine Sporen irgendwelche gesundheitlichen Probleme verursachen können, egal ob giftig oder essbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

der Pilz kommt aus den Holzanteilen in der Erde und solange du ihn nicht ißt, schadet er dir auch nicht. Der Pflanze schadet er auch nicht.

Ich glaube nicht, dass du Angst haben musst.

Einfach den Pilz entfernen (evtl. eine Tüte darüberstülpen und dann raus ziehen) dann verteilen sich keine weiteren Sporen.

Es kann schon mal passieren, dass Poren zum Fenster reinkommen, du sie and er Kleidung oder mit neuer Blumenerde mitbringst.

Zu viel gegossen. Kakteen brauchen es trocken.