In der Erde meiner Avocado wachsen Pilze und die Blätter sind teilw sie braun. Muss ich die umpflanzen oder sind die unschlädlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist die Frage, wo die Pilze herkommen. Wenn sie Bestandteile der Erde oder die Schalen des Avocado-Samens zersetzen, ist das unschädlich. In jedem Wald wachsen Pilze. Wenn die Pflanze selbst befallen ist, kannst Du sie kaum noch retten.

Der einfachste Weg ist abzuwarten, ob die Pilze verschwinden, wenn die Nährstoffe aufgebraucht sind, oder ob die Pflanze stirbt. Solange die Avocado gesund aussieht, würde ich nichts machen.

Hendrik77765
Fragesteller

Ich hatte ein paar alte Blätter einfach im Pot liegen lassen, die sind jetzt weg, vermute mal, die Pilze haben die zersetzt

Uwe65527  04.01.2024, 12:12
@Hendrik77765

Das ist okay, ist ein normaler Prozess. Das schadet der Pflanze nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass deine Pflanze Wurzelfäule hat. Die Erde ist wirklich extrem nass und matschig. Was also kannst du machen?

Erstmal musst du die Pflanze aus der Erde holen und die Erde komplett abspülen, damit du an die Wurzeln kommst. Dann alle toten Wurzeln -> matschig, leicht abziehbar, abschneiden. Beim eintopfen darauf achten, dass du ein luftiges Substrat wählst. Der Topf sollte 2cm größer als der Wurzelballen.

Das wichtigste.

Töpfe mit Löchern!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit einem Jahr beschäftige ich mich mit Pflanzen
Hendrik77765
Fragesteller

Hatte die Erde kurz davor Gewässert, werde die Pflanze Ende Februar umpflanzen, damit dann auch wieder mehr Sonne kommt und ich sie jetzt nicht überforder

LisaIsAChicken  05.01.2024, 06:47
@Hendrik77765

Es kommt wirklich drauf an. Wenn die Pflanze Wurzelfäule hat, dann wird sie bis Februar nicht überleben