Meine Avocado hat Ihre Blätter verloren. Wachsen die wieder nach?

1 Antwort

Nein und ja, an den Trieben kommen neue Blätter, die Blätter an den Trieben, die weg sind, nicht mehr. Ich würde den Avocado auch stark zurückschneiden, sonst wächst der nur an den vorhandenen Trieben, von alleine verzweigt der sich in dem Alter nicht. Früchte sind eh nie zu erwarten.

Ah, habe nur die Überschrift und die Bilder betrachtet. Frost!?, ja da kann es sein, das überall Neuaustrieb kommt. Trotzdem stutzen, aber erst noch auf den Neuaustrieb warten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tim0341
Fragesteller

Danke. Wie weit würdest du denn zurückstutzen? War froh das die so schön gewachsen ist ^^. Wie alt ist denn deine

Mittelalter1200  16.03.2024, 16:01
@Tim0341

Ich hatte schon mehrere, wenn mir die zu groß werden gibt es Neue.

Der Punkt ist folgender:

Persea americana wächst recht schnell und verzweigt sich zu Anfang gar nicht bis kaum. Ich pinziere die Pflanze schon recht früh, meist bei einer Größe von etwa 30cm, die macht dann oben meist zwischen 2-4 neue Triebe, die müßen bei guter Entwicklung bald wieder pinziert werden. Bei Deiner ist das schon recht spät dafür, aber man kann das noch hinkriegen. Ich würde die Spitze oben um etwa 2/3 einkürzen, ebenso alle Seitentriebe.

Aber warte erstmal damit, bis man den Neuaustrieb gut sieht und melde Dich dann nochmal hier, außer ein anderer Experte hat einen besseren Rat.

Wie groß ist denn der Topf?

Tim0341
Fragesteller
@Mittelalter1200

Welchen Neuaustrieb meinst du denn genau ? Die Spitzen treiben ja alle. Und was meinst du mit pinzieren

Mittelalter1200  16.03.2024, 17:12
@Tim0341

Pinzieren ist das ausbrechen der Triebspitze, also dabei wird der Vegetationspunkt entfernt. Mit Neuaustrieben meinte ich die von Dir genannten "schon was Kleines raus"

Tim0341
Fragesteller
@Mittelalter1200

Ok und worauf muss ich achten bevor ich zurückschneide dann. Was muss ich dann sehen

Mittelalter1200  16.03.2024, 17:24
@Tim0341

Jetzt erst einmal Geduld haben und schauen, wie sich "was Kleines raus" entwickelt, ob da Blätter kommen, das siehst Du dann, Du wirst auch selbst erkennen was ich meine. Immer mit der Ruhe, keine Panik, da kann fast nix schief gehen.

Mittelalter1200  16.03.2024, 17:26
@Mittelalter1200

Ich werde nicht vorschnell sagen was zu tun ist, bevor man der Pflanze eine Chance gegeben hat, sich weiter zu entwickeln, außer Du möchtest die jetzt gleich stutzen.