Was wächst da für ein Pilz aus meinem Ficus-Kübel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, mit Riesenschirmling sind wir auf dem richtigen Weg, in dieser Gattung gibt es allerdings einige nur schwer unterscheidbare Arten. Ein Parasol/Gemeiner Riesenschirmling (Macrolepiota procera) ist das aber nicht, ein verläßliches Merkmal ist desses genatterter, recht langer Stiel. Natterung bedeutet: die dunkler als der Untergrund gefärbte Stielhaut wächst nicht mit und reißt regelmäßig auf. Das dabei entstehende Muster soll an die Haut einer Natter erinnern.

Hier ist der Stiel relativ kurz und ohne Natterung. Meiner Meinung nach handelt es sich hier um den Gift-Riesenschirmling (mittlerweile Chlorophyllum brunneum). Eine relativ schwach magen-darm-giftige Art. Das müßte man aber noch genauer eingrenzen. Der Gift-Riesenschirmling rötet bei Verletzung. Wenn Du am Stiel kratzt, müßte die Stelle irgendwann rot bis rotbraun anlaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
DerRumpelrudi  27.01.2018, 12:23

Sehe hier ebenfalls einen von den Safranschirmlingen (brunneum od.venenatum). Sieht hübsch aus und ist ein Hingucker. Auf keinen Fall essen. Sollte er irgendwann nachdunkeln und nach fauligrn Kohl riechen, dann weg damit

Silo123  30.01.2018, 11:48

Auf jeden! Fall einer der Riesenschirmlinge, vermutlich einer der Safranschirmlinge (wenn er röten sollte), Knolle wäre zur weiteren Bestimmung notwendig. In Blumentöpfen kommen obendrein noch weitere, in Deutschland normal nicht heimische Arten infrage.

Ui, das sind ja Monster.

Vermutlch sind es Pilze aus der Gattung Amanita. Da gibts leckere und tödliche.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wulstling oder aus der amilei der Wulstingsverwandten.

Sowas hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Perlpilz

ode sowas hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Pantherpilz

Silo123  30.01.2018, 11:44

Niemals Amanita,! Riesenschirmling ist die richtige Richtung

Pilze sind keine Pflanzen (s. Stichworte zur Frage!).

Pilze kann man nicht nach einem Bild sicher bestimmen, aber es handelt sich um irgendwelche Schirmlinge. Da gibt es etliche Arten.

Feingemacht
Fragesteller

Aber mein Ficus ist eine Pflanze :) aber danke

Nellanderthaler  26.01.2018, 21:22

Mit Pflanzen meinte er wahrscheinlich die Pflanze (Ficus) daneben im Topf.

das sieht mir sehr nach einem parasolpilz aus.

ob ein gemeiner riesenschirmling, ein safranschirmling oder ein gartenriesenschirmling kann ich dir nicht genau sagen. vielleicht kannst du es selbst herausfinden.

wenn die erde mit spänen oder holzschnitt gemischt ist, kann das passieren. ich habe parasolpilze auch schon an der hölzernen seitenwand in einer reithalle wachsen sehen. der eigentliche pilz ist ja das myzel. man bemerkt es häufig erst, wenn der fruchtkörper zu sehen ist, den wir häufig als pilz bezeichnen.

dort hast du eine kurze beschreibung und auch ein paar bilder zum vergleichen. https://www.pilzfinder.de/pilz/schirm.html

ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Bitterkraut  26.01.2018, 22:30

Ich denke, für nen Schirmling passen die Proportionen nicht, die haben längere Stiele.

pony  26.01.2018, 22:32
@Bitterkraut

möglich, dass die stiele zu dick sind.

möglich, dass es am fotowinkel liegt.

ich war erst stutzig, weil die stiele so dunkel sind.

Sieht aus wie ein Gemeiner Riesenschirmling. Ist essbar. (ESSEN WÜRDE ICH DEN ABER TROTZDEM NICHT).

Brich mal ein Stück ab. Riecht er leicht "nussig"?

Feingemacht
Fragesteller

Ja würde sagen nussig kommt hin ;) Danke, werde ihn nicht essen :)

botanicus  26.01.2018, 21:23

So sieht er m.E. nicht aus, dann hätte der Topf mehrere Meter Durchmesser ...

Nellanderthaler  26.01.2018, 21:26
@Feingemacht

Wie gesagt. Bitte nicht essen! Ich war oft mit meinem Opa Pilze sammeln, aber es ist lange her und ich kann mich irren...